Alle Inhalte zu Berufsbekleidung im Überblick
Berufskleidung: das richtige System für die eigenen Anforderungen
Die Bekleidung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gehört in der gehobenen Gastronomie einfach dazu. Neben der perfekten Erscheinungsform hilft die einheitliche Dienstbekleidung den Gästen bei der Orientierung und fördert das Gemeinschaftsgefühl im Team. Ab einer gewissen Zahl an Mitarbeitern rechnet sich die Anschaffung eigener Berufsbekleidung. Kleinere Unternehmen entlasten sich stark, wenn sie einen Mietservice in Anspruch nehmen. Zusätzliches Plus: Es entfallen alle Pflegearbeiten und beim Wechsel der Kleidergröße fallen keine hohen Kosten für eine Einzelanfertigung an.
Berufsbekleidung mieten: bestellt, gebracht, individualisiert
Mietservices holen und bringen Berufsbekleidung für Hotellerie und Gastronomie inklusive Pflege und Instandsetzung. Sie berücksichtigen dabei die individuellen Anforderungen des Mieters. Die Pflege des Corporate Designs mit Logo und Stickerei ist bei praktisch allen Anbietern möglich und die Häufigkeit des Wechsels findet in festgelegten Intervallen statt. Saisonale Anpassungen oder Wechsel bei den Konfektionsgrößen sind beim Mieten der Berufsbekleidung schnell umsetzbar.
Vorteile beim Kauf von Berufsbekleidung
Berufskleidung rechnet sich in großen Häusern, wenn die Gelegenheit besteht, sie kostengünstig zu pflegen und instand zu halten. Einheitsgrößen sitzen oftmals nur mit Abstrichen gut. Abstriche in Qualität, Bequemlichkeit und Funktionalität sollten in der gehobenen Gastronomie und Hotellerie nicht hingenommen werden – dies gilt insbesondere dann, wenn wie bei dem Zimmerpersonal und Service direkter Gästekontakt besteht. Allen Unternehmen entsteht nach der Anschaffung Aufwand für Reinigung und Pflege oder sie legen diese Arbeit auf die Mitarbeiter um.

Was geschieht mit beschädigter Kleidung?
Anders als bei der gekauften Arbeitskleidung nehmen Nutzer eines Mietservices die Instandhaltung in den Servicevertrag auf. Das garantiert neben dem tadellosen Zustand auch die lange Haltbarkeit der Miet-Berufskleidung. Bei der Instandhaltung der eigenen Berufsbekleidung kommen Betreiber selbst für die Kosten auf, setzen diese jedoch als Werbungskosten an. Schwieriger kann es sein, einen Dienstleister für diese Aufgabe zu finden. Dann ist nur noch Neukauf eine Option. Beim Leasing von Berufsbekleidung sind Hoteliers und Gastronomen diese Sorge los.
Weitere wirtschaftliche Aspekte der Berufsbekleidung
Angesicht der Kosten für hochwertige Berufsbekleidung setzen Hotellerie und Gastronomie verschiedene Modelle um, bei denen entweder der Mitarbeiter die Kosten anteilig trägt, oder der Betreiber die Berufsbekleidung stellt. Diese Ausgabe wirkt sich steuermindernd für den Arbeitnehmer aus. Für Unternehmer fallen dadurch Betriebsausgaben an. Beim Kauf von Berufskleidung entstehen diese nur einmalig. Beim Modell Miete fallen kalkulierbare Kosten an ohne Lagerhaltung und Pflegeaufwand. Dies bedeutet eine zeitliche Entlastung für den Betrieb.
Berufskleidung kaufen – die Vorteile
- Einmalige Ausgabe
- Abschreibung möglich
Eine gute Lösung für Betriebe mit viel Personal und Optionen für Pflege und Instandhaltung.
Berufskleidung mieten – die Vorteile
- Personalisierung
- Kurze Reaktionszeit
- Hoher Bereitstellungsgrad
- Pflege und Instandhaltung
Aus betriebswirtschaftlicher Sicht rechnet es sich bereits für Betriebe mit geringer Mitarbeiterzahl, einen Mietservice in Anspruch zu nehmen. Unternehmen entlasten sich von den Anfangskosten und stellen ohne Aufwand individualisierte Arbeitskleidung für Köche, Service oder Zimmerpersonal bereit. So bleibt mehr Zeit für die Hauptaufgaben in Hotel und Gastronomie.
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