Suche

Berufsbekleidung: kaufen oder mieten?

Für ein gepflegtes Erscheinungsbild legen Hotels und gastronomische Betriebe Wert auf eine einheitliche Kleidung. Sie soll den Geist des Unternehmens ausstrahlen und stets tadellos in Ordnung sein. Berufskleidung mieten oder kaufen? Diese Frage stellt sich das Gastgewerbe, um Köche, Service, Zimmerpersonal und alle anderen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter regelmäßig frisch einzukleiden. Hier stehen sich beide Optionen gegenüber.
MEWA
Anzeige

Alle Inhalte zu Berufsbekleidung im Überblick

Berufskleidung: das richtige System für die eigenen Anforderungen

Die Bekleidung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gehört in der gehobenen Gastronomie einfach dazu. Neben der perfekten Erscheinungsform hilft die einheitliche Dienstbekleidung den Gästen bei der Orientierung und fördert das Gemeinschaftsgefühl im Team. Ab einer gewissen Zahl an Mitarbeitern rechnet sich die Anschaffung eigener Berufsbekleidung. Kleinere Unternehmen entlasten sich stark, wenn sie einen Mietservice in Anspruch nehmen. Zusätzliches Plus: Es entfallen alle Pflegearbeiten und beim Wechsel der Kleidergröße fallen keine hohen Kosten für eine Einzelanfertigung an.

Berufsbekleidung mieten: bestellt, gebracht, individualisiert

Mietservices holen und bringen Berufsbekleidung für Hotellerie und Gastronomie inklusive Pflege und Instandsetzung. Sie berücksichtigen dabei die individuellen Anforderungen des Mieters. Die Pflege des Corporate Designs mit Logo und Stickerei ist bei praktisch allen Anbietern möglich und die Häufigkeit des Wechsels findet in festgelegten Intervallen statt. Saisonale Anpassungen oder Wechsel bei den Konfektionsgrößen sind beim Mieten der Berufsbekleidung schnell umsetzbar.

Vorteile beim Kauf von Berufsbekleidung

Berufskleidung rechnet sich in großen Häusern, wenn die Gelegenheit besteht, sie kostengünstig zu pflegen und instand zu halten. Einheitsgrößen sitzen oftmals nur mit Abstrichen gut. Abstriche in Qualität, Bequemlichkeit und Funktionalität sollten in der gehobenen Gastronomie und Hotellerie nicht hingenommen werden – dies gilt insbesondere dann, wenn wie bei dem Zimmerpersonal und Service direkter Gästekontakt besteht. Allen Unternehmen entsteht nach der Anschaffung Aufwand für Reinigung und Pflege oder sie legen diese Arbeit auf die Mitarbeiter um.

Welches System wird in Ihrem Betrieb genutzt?

Ergebnis ansehen

Wird geladen ... Wird geladen ...

Was geschieht mit beschädigter Kleidung?

Anders als bei der gekauften Arbeitskleidung nehmen Nutzer eines Mietservices die Instandhaltung in den Servicevertrag auf. Das garantiert neben dem tadellosen Zustand auch die lange Haltbarkeit der Miet-Berufskleidung. Bei der Instandhaltung der eigenen Berufsbekleidung kommen Betreiber selbst für die Kosten auf, setzen diese jedoch als Werbungskosten an. Schwieriger kann es sein, einen Dienstleister für diese Aufgabe zu finden. Dann ist nur noch Neukauf eine Option. Beim Leasing von Berufsbekleidung sind Hoteliers und Gastronomen diese Sorge los.

Weitere wirtschaftliche Aspekte der Berufsbekleidung

Angesicht der Kosten für hochwertige Berufsbekleidung setzen Hotellerie und Gastronomie verschiedene Modelle um, bei denen entweder der Mitarbeiter die Kosten anteilig trägt, oder der Betreiber die Berufsbekleidung stellt. Diese Ausgabe wirkt sich steuermindernd für den Arbeitnehmer aus. Für Unternehmer fallen dadurch Betriebsausgaben an. Beim Kauf von Berufskleidung entstehen diese nur einmalig. Beim Modell Miete fallen kalkulierbare Kosten an ohne Lagerhaltung und Pflegeaufwand. Dies bedeutet eine zeitliche Entlastung für den Betrieb.

Berufskleidung kaufen – die Vorteile

  • Einmalige Ausgabe
  • Abschreibung möglich

Eine gute Lösung für Betriebe mit viel Personal und Optionen für Pflege und Instandhaltung.

Berufskleidung mieten – die Vorteile

  • Personalisierung
  • Kurze Reaktionszeit
  • Hoher Bereitstellungsgrad
  • Pflege und Instandhaltung

Aus betriebswirtschaftlicher Sicht rechnet es sich bereits für Betriebe mit geringer Mitarbeiterzahl, einen Mietservice in Anspruch zu nehmen. Unternehmen entlasten sich von den Anfangskosten und stellen ohne Aufwand individualisierte Arbeitskleidung für Köche, Service oder Zimmerpersonal bereit. So bleibt mehr Zeit für die Hauptaufgaben in Hotel und Gastronomie.

Hersteller Berufsbekleidung

Alle Inhalte zu Berufsbekleidung im Überblick

Weitere Artikel zum Thema

dbl
Unternehmer können sowohl eigene Berufskleidung, als auch Berufskleidung, die sie ihrem Personal zur Verfügung stellen, als Betriebsausgaben von der Steuer absetzen. In letzterem Fall spielt es keine Rolle, ob die Berufskleidung an die Beschäftigten nur[...]
DBL
Hygiene als Präventionsmaßnahme – zurzeit allgegenwärtiges Thema. Das gilt für viele Bereiche und gerade auch in Bezug auf die Berufskleidung. Wie ist die Berufskleidung fürs Team tadellos sauber und hygienisch aufbereitet? Wie oft sollte[...]
Charlotte May, Pexels
Beim DEHOGA Bundesverband mehren sich in den letzten Tagen die Anfragen, welchem Steuersatz Milch und insbesondere Milchmischgetränke unterliegen, wenn diese vor Ort im Restaurant verzehrt werden.[...]
Berufsbekleidung repräsentiert das Unternehmen und sorgt für ein stimmiges Gesamtbild.MEWA
Hochwertige Bekleidung für Service- und Küchenpersonal – ein wertvolles 3 in 1, das die Arbeit erleichtert, die Hygiene fördert und Eindruck hinterlässt.[...]
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.