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Digitalisierung

Alba Lantigua, Unplash
Digitalisierung

Digitales Potenzial in der Gastronomie nicht ausgeschöpft – neue Erwartungshaltung der Gäste

Bei einem Restaurantbesuch geht es längst nicht mehr allein um das Essen. Von der einfachen Online-Reservierung über die digitale Speisekarte bis hin zur Bezahlung per QR-Code bereichern digitale Anwendungen die Customer Journey. Mit den Möglichkeiten steigt aber auch die Erwartungshaltung der Gäste: Was ist „nice to have“ und welche Digitalisierungsansätze machen ein Lokal zum Lieblingsrestaurant? Antworten darauf fand Gewinnblick mithilfe einer aktuellen, repräsentativen Studie.

Guestline
Digitalisierung

In 8 Schritten zum neuen PMS

Viele Hotels haben dieselbe Schreckensnachricht erhalten: Der Betrieb ihres aktuellen, oft veralteten Property Management Systems wird in den kommenden Monaten eingestellt. Das bedeutet, dass alle Marketing-, Verkaufs- und Aktualisierungsmaßnahmen für die Systeme eingestellt werden, und es für Bestandskunden – wenn überhaupt – nur noch begrenzten technischen Support, sowie keine Upgrades, Fehlerbehebungen oder Sicherheitsverbesserungen mehr geben wird. Eva-Maria Bleifuss, Leitung operatives Geschäft DACH bei Guestline über acht Schritte zu einem neuen PMS.

Nets / Concardis
Digitalisierung

Die Gäste kehren zurück – mit neuer Erwartungshaltung

Das Hotel- und Gastgewerbe hat mehr unter der Pandemie gelitten als andere Branchen. Jetzt erholt sich der Sektor langsam wieder – die Reiselust ist ungebrochen und auch Geschäftsreisen nehmen wieder deutlich zu. Aber es hat sich in der Erwartungshaltung der Gäste einiges geändert. Jarno-Alexander Stuth, Vice President Large & Key Account Hospitality beim Paymentdienstleister Nets / Concardis, über die Chancen für die Hotelbranche.

Coca-Cola
Beverage

Coca-Cola über den Neustart für den Außer-Haus-Markt

Daniel Osterloh, Director Key Account Management Außer-Haus-Markt (AHM) bei Coca-Cola, spricht über aktuelle Herausforderungen in der Gastronomie und den Neustart nach zwei Jahren Corona. Diese zwei Jahre Pandemie haben Spuren hinterlassen im Außer-Haus-Markt. Coca-Cola zeigt, mit welchen Produkten und Kampagnen Trends wie Premiumisierung, Nachhaltigkeit und Digitalisierung aufgegriffen werden und wie aktuelle Herausforderungen gemeinsam bewältigt werden können.

Adobe Stock
Digitalisierung

Erfolgsgaranten für eine erfolgreiche & bunte Gastronomie nach der Pandemie

Die letzten zwei Jahre prägten die Gastronomiebetriebe Deutschlands wie nie zuvor. Die Corona-Pandemie stellte Gastgeber vor unzählige Herausforderungen und brachte reihenweise Innovationen, gerade im digitalen Bereich. Ob im Restaurant, im Festzelt oder in der Bar, überall ist diese Entwicklung klar sichtbar. Doch was bedeutet das konkret für die Zukunft des Gastgewerbes?

Pekic, iStockphoto
Software und Systeme

Drei Megatrends, die das Gastgewerbe in diesem Jahr beschäftigen werden

Laut aktuellen Studien lässt das Gastgewerbe im Bereich Digitalisierung noch immer Potenziale liegen: Im Branchenindex rangiert es mit 57 von 100 Punkten leicht unter dem Durchschnitt. Ein Ausblick der Experten Michael Ebner, Geschäftsführer der auf Kassensysteme spezialisierten Gewinnblick GmbH, und Bartek Kaznowski, Co-Gründer von gastronovi, zeigt drei Megatrends, die für Gastronomie und Hotellerie in den nächsten Jahren wegweisend sein werden, um trotz aktueller Herausforderungen profitabel und effizient durchzustarten.

E2N
Digitalisierung

In 5 Schritten zum digitalen Erfolg – So finden Gastgeber den richtigen Softwarepartner

Welcher Gastronom träumt nicht davon, alle Mitarbeiter und Schichtpläne im Handumdrehen zu verwalten? Den Überblick über Prozesse und Personalkosten zu behalten wäre ein Kinderspiel. All das und noch viel mehr ist dank der Digitalisierung möglich: Sie beschleunigt Prozesse und ermöglicht es, den Arbeitsalltag neu zu denken. Doch wie kann die eigene Digitalisierung vorangetrieben werden? Mit der Hilfe von fünf Auswahlkriterien können Gastronomen die ideale Strategie entwickeln.

gastronovi
Digitalisierung

Für einen gelungenen Baraufenthalt – Wie Digitalisierung die Barszene verändert

Die Bar-Saison kann beginnen! Endlich kommen die ersehnten Lockerungen und die Barbranche jubelt. Viele Gastgebende haben sich im Zuge der Pandemie einem Digitalisierungsprozess unterzogen. Denn es zeigt sich, dass vor allem Software-Komplettlösungen Barbetreibenden bei der Optimierung ihrer Geschäftsprozesse helfen und gleichzeitig für ein angenehmes Gästeerlebnis sorgen.

David Knepper
Management

Neue Podcast-Folge: Letzte Frist für Kassennachrüstung vor Kontrollen & größter Flop bei Digitalisierung in Hotellerie

In der neuen Folge unseres Podcast „Full House“ blicken wir mit zwei Experten auf zwei echte Dauerbrenner: mit einem Kassenhersteller sprechen wir über die wohl allerletzte Frist für die Umstellung von elektronischen Kassen und entsprechende Kontrollen der Finanzbehörden. Und eine Digitalisierungsexpertin stellt im Gespräch dar, mit welchen digitalen Tools Hotels in der Zeit „nach“ Corona den zu erwartenden Buchhungsspitzen begegnen können und was für sie der größte Flop bei der Digitalisierung in der Hotellerie ist.

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