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Mehrweg-System Lösungen im Detail

Immer mehr Anbieter offerieren Mehrweg-Lösungen für die Gastronomie. Doch welche ist dies richtige für den eigenen Betrieb? Für einen besseren Überblick werden hier die bekanntesten Lösungen im Einzelnen vorgestellt.

Recup

Das RECUP-Mehrwegsystem funktioniert unkompliziert und lässt sich leicht in den Alltag und Betriebsablauf integrieren. Partnerbetriebe leihen sich bei RECUP die benötigte Anzahl an RECUPs und/oder REBOWLs und geben die Behälter gegen denselben Pfandbetrag an ihre Kundschaft aus. Um das Pfand i.H.v. 1€ pro RECUP und 5€ pro REBOWL zurückzuerhalten, können Kundinnen und Kunden ihre leeren Pfandbehälter anschließend bei allen deutschlandweit rund 12.000 RECUP/REBOWL-Partnern wieder abgeben. Die Partnerbetriebe spülen die Mehrwegbehälter und können sie daraufhin an die nächsten Kund:innen wieder ausgeben.

Der RECUP wird in den Farben Mint und Cappuccino in drei Größen 0,4l, 0,3l und 0,2l angeboten.

Seit September 2022 ergänzen der transparente RECUP 0,5l sowie der Pfanddeckel, passend für alle RECUP-Versionen, das Produktsortiment. 

Die REBOWL ist dunkelgrün und kommt in drei Ausführungen: REBOWL 1.100ml, REBOWL 550ml und REBOWL mit Trennsteg 910ml (590ml + 320ml). Im zweiten Quartal 2023 wird außerdem eine neue REBOWL mit hohem Deckel und Lüftungsschlitzen ins Sortiment aufgenommen.

Die Gastronomiebetriebe leihen sich die Mehrwegbehälter gegen einen Pfandbetrag von 1€ je RECUP bzw. 5€ je REBOWL aus, dieser Pfandbetrag wird anschließend durch die Ausgabe der Mehrwegbehälter an die Kundschaft wieder zurückerhalten, sodass hierbei für die Gastronomiebetriebe keine Kosten entstehen. Für die Teilnahme am System und die Nutzung der RECUPs und/oder REBOWLs fällt eine fixe, monatliche Gebühr von 25-45€ pro Monat an. Partner können entscheiden, ob sie RECUPs und REBOWLs gemeinsam anbieten wollen oder sich für eines der beiden Produkte entscheiden. Die Systemgebühr bleibt in beiden Fällen gleich. Eine Anbindungsgebühr zu Beginn der Partnerschaft erhebt RECUP für Einzelgastronom:innen nicht. RECUP stattet neue Partnerbetriebe zu Beginn der Partnerschaft kostenfrei mit einer Grundausstattung an POS-Material aus. Weitere Marketingmaterialien können im Laufe der Partnerschaft jederzeit kostenpflichtig vom Partner bestellt werden.

Unsere RECUP-Pfandbecher und unsere eigenen REBOWL-Mehrwegschalen werden bei zwei Herstellern in Deutschland produziert.

Die RECUPs und REBOWLs bestehen aus dem Monomaterial Polypropylen (PP), das macht sie zu 100% recyclebar.

Die Mehrwegbehälter werden vor Ort von den Gastronom:innen gespült und sind danach direkt wieder einsatzbereit. Sie können sowohl in Haushaltsspülmaschinen als auch in Gastrospülmaschinen gereinigt werden. RECUP-Partnerbetriebe erhalten Tipps zur idealen Spülung, insgesamt können die Mehrwegbehälter jedoch wie normales Porzellangeschirr gespült werden.

RECUP setzt auf eine fixe monatliche Systemgebühr i.H.v. 25€ - 45€, je nach Vertragslaufzeit. Der Vorteil gegenüber Pay-per-use-Modellen ist, dass Partnerbetriebe durch den gleichbleibenden Betrag einen Break Even Point erreichen können. D.h. unsere Partnerbetriebe profitieren aktiv davon, wenn in ihrem Betrieb häufig Mehrweg statt Einweg genutzt wird.

Kunden und Kundinnen können die Mehrwegbehälter jederzeit ohne Frist bei den rund 21.000 teilnehmenden Gastronomiebetrieben zurückgeben.

Das RECUP/REBOWL-Mehrwegsystem kann vollständig analog genutzt werden. Weder Gastronomiebetriebe, noch ihre Gäste müssen Apps herunterladen oder spezielle Geräte nutzen, um am Mehrwegsystem teilzunehmen. Das macht die Ausgabe und Rücknahme der Mehrwegbehälter besonders effizient, unkompliziert und zugänglich für alle Personen.

Der RECUP kann bis zu 1000 Mal wiederverwendet werden, unsere eigenen REBOWLs bis zu 500 Mal.

Das RECUP/REBOWL-Mehrwegsystem ist unkompliziert und inklusiv. Es orientiert sich am deutschen Flaschenpfandsystem, um es als analoges Mehrwegsystem der Masse zugänglich zu machen. Auch gibt es keine Einstiegshürden in Form von App-Downloads oder Datenangaben. Es bedarf durch die große Bekanntheit des Systems nicht viel Erkläraufwand, ist allen Alters- und Gesellschaftsgruppen zugänglich und lässt sich leicht in den Betriebsablauf integrieren. Durch das Preismodell profitieren Gastronomiebetriebe auch finanziell von der häufigen Mehrwegnutzung. So wird durch Mehrweg nicht nur ein ökologischer, sondern auch ein ökonomischer Anreiz gesetzt. Der Break Even Point ist im Durchschnitt bereits ab einer Ausgabe von 12 RECUPs oder 6 REBOWLs pro Tag erreicht. Ab diesem Punkt ist der monatliche Beitrag refinanziert und Gastronomiebetriebe profitieren finanziell von jedem weiteren ausgegebenen Mehrwegbehälter.

Die reCup Gmbh baut bereits seit 2016 systematisch ein flächendeckendes Mehrwegsystem für die Gastronomie in Deutschland auf. Als First Mover ist das Unternehmen heute Deutschlands größtes Mehrwegsystem für die Gastronomie mit fast 21.000 deutschlandweiten Ausgabe- und Rücknahmestellen. Gestartet ist das Unternehmen mit der Einführung von RECUP, dem Mehrwegbecher für die Gastronomie. 2020 wurde das Produktsortiment dann um die REBOWL-Mehrwegschale und damit auf den Take-away- und Lieferbereich ausgeweitet.

Relevo ist das smarte pfandfreie Mehrwegsystem für Speisen und Getränke zum
Mitnehmen und Liefern. Wir liefern Gastronomen genau die Menge und Formen an
Mehrweggeschirr, die zum jeweiligen Bedarf passt. Bestellt ein Kunde ein Gericht to go, öffnet er beim Entgegennehmen seiner Bestellung die Relevo-App und scannt den
QR-Code auf der Schale oder dem Becher und zeigt dem Gastronomen die
Ausleihbestätigung. Nun kann er das Getränk oder Gericht genießen und hat 14 Tage
Zeit, das Geschirr zurückzugeben. Für die Rückgabe scannt er das Rückgabeposter an
einem von derzeit über 1.000 Relevo Standorten und gibt das Geschirr in der jeweiligen
Gastronomie zurück. Hier wird es gereinigt und kann wieder neu ausgegeben werden.
Das System funktioniert genauso auch im Lieferbereich.
Relevo bietet zum einen Geschirr aus hochwertigem Qualitätskunststoff (SAN) und zum anderen aus hochwertigem Glas der Marke ARCOROC an.
 
Relevo Classic (SAN):
  • Becher (200, 300 & 400 ml Füllmenge), jeweils mit Verschluss- oder Trinkdeckel
  • Schalen (600, 800, 1.100 ml Füllmenge), jeweils mit Deckel
  • Trennerbox (insg. 1.430 ml Füllmenge mit zwei Kammern), mit Deckel
 
Alle Teile sind vollkommen frei von Schadstoffen, Weichmachern, BPA- und Melaminfrei. Außerdem sind sie spülmaschinen-, gefrier- und (bis auf den Deckel) mikrowellenfest. Das Material ist aus 100% SAN-Kunststoff und somit sehr robust. Die doppelwandige Beschaffenheit des Geschirrs garantiert, dass alle Gerichte und Getränke sehr lange die Temperatur beibehalten.
 

Relevo Glas:

  • Trinkglas (400 und 570 ml Füllmenge) mit Deckel
  • Glasschalen (370, 580, 800 & 1220 ml Füllmenge), jeweils mit Deckel
 
Durch die Härtung ist das Glas-Geschirr bis zu 5x beständiger als normales Glas, ist
außerdem vergleichsweise leicht und hält sehr hohe Temperaturunterschiede aus. Die
runden Deckel bestehen aus LDPE und der eckige Deckel aus PP. Alle Kunststoffdeckel
sind BPA frei. Glas ist für den Verzehr von Speisen bestens geeignet, da es nicht porös
ist und somit keinerlei Migration bzw. Reaktion mit dem Essen stattfindet. Das Glas ist
sehr kratzbeständig und nimmt weder Farben noch Geschmack oder Gerüche an.

Gastronomen zahlen eine Einrichtungsgebühr von 50 € (Stand 06/22). Im Anschluss
erfolgt die Zahlung über das Pay-per-use-Modell: Gastronomen zahlen nur für
tatsächlich getätigte Ausleihen und sind insgesamt günstiger dran, als bei der
regelmäßigen Neu-Anschaffung von Einwegverpackungen.

100% Made in Germany:

Bis auf die neue Trenner-Box wird das SAN-Geschirr von der Firma Ornamin in Minden, Niedersachsen bezogen.

100% Made in France:

Das Glas-Geschirr wird in Nord-Frankreich von der Firma Arc hergestellt.

Ja! Alle von Ornamin hergestellten Produkte sind wiederverwendbar und werden zu
100% Inhouse-recycelt. Die Glasschalen von ARCOROC können jederzeit über den
Altglascontainer entsorgt werden. Die Scherben werden in der Glasproduktion
eingesetzt. Glas lässt sich unendlich ohne Wertstoffverlust recyceln (kein Downcycling). Durch den Einsatz von Scherben reduzieren sich zusätzlich der Energiebedarf und die
Emissionen bei der Glasproduktion.

Die hygienische Reinigung erfolgt an den Partner-Standorten. Wünschenswert ist ein
vorheriges Auswischen des Geschirrs vom Gast selbst. Alle Relevo Geschirrteile, auch
die Deckel, eignen sich zur Reinigung in der Industrie-Spülmaschine.

Für den Gastronomiebetrieb fallen keine Anschaffungskosten für das Geschirr an und es ist keine weitere Hardware zur Installation nötig. Das System läuft über das
Pay-per-use-Modell, gezahlt wird nur bei tatsächlicher Ausleihe. Einzig eine
Set-Up-Gebühr wird vom Gastronom selbst getragen. Auch Schulungen und
Marketingmaterialien werden kostenfrei zur Verfügung gestellt, genauso wie
Nachlieferungen und ggf. Abholungen.

Zudem kann Relevo über ein speziell abgestimmtes Modell über verschiedene
Großhandelsunternehmen (wie zB. TransGourmet) bezogen werden.

Die Gäste haben 14 Tage Zeit, ausgeliehene Relevos zurückzubringen. Mit Remindern wird regelmäßig an die Rückgabefrist erinnert. Über die App kann diese einmalig um 5 Tage verlängert werden. Wer es dennoch nicht schafft, das Geschirr selbst zurückzubringen, nutzt einfach den Friend Return und eine andere Person kann die Rückgabe
übernehmen.

Ja, Gäste benötigen die Relevo App, um das Geschirr bei Ausleihe und Rückgabe zu
scannen. Zusätzlich werden hier nützliche Informationen rund um einen nachhaltigen
Lebensstil bereitgestellt. Wer kein Handy nutzt, erhält auf Anfrage die haptische Relevo Weltretterkarte mit einem eigenen QR-Code.

Relevo Classic: Eine Relevo kann bis zu 1000 Mal wiederverwendet werden.
Relevo Glas: Eine Relevo kann 2.000 Mal wiederverwendet werden. Nach oben hin ist
aber generell kein Limit gesetzt. Sofern die Relevo gut behandelt wird, kann sie
unendlich oft wieder verwendet werden.

Durch das digitale, pfandfreie Mehrwegsystem können äußerst hohe Wiederverwendungszahlen und eine Rückgabequote von 99,5 % erreicht und effektiv
Ressourcen eingespart werden. Für die Gastronomie wird so ein einfacher Weg zur
Einwegalternative geboten, indem Prozesseingriffe vermieden werden und nur dort
Kosten entstehen, wo wirklich etwas genutzt wird. Das Relevo Mehrweggeschirr hebt
sich zudem über seine Hochwertigkeit, Robustheit und vielseitige Einsetzbarkeit ab.
Relevo beweist damit, dass nachhaltiges Handeln nicht automatisch teuer sein muss
und zeigt, dass dieses Mehrwegsystem der effiziente Weg in eine müllfreie Zukunft ist.

Die erste Ausleihe wurde am 03.06.2020 in einem Münchner Café getätigt.

Wir sprechen bei Greenbox von einem flexiblen Mehrweg-Baukasten und bieten ein Sortiment an Mehrwegartikeln an. Diese können gekauft, in Raten gezahlt oder zukünftig auch gemietet werden. Dazu ist eine Mobile-App in Vorbereitung, mit der der Verleih der Behälter digital, ohne Pfand oder Bargeld erfolgen kann.
  • Bowls mit Deckel 1000 ml und 650 ml für Salate, Pasta, Reisgerichte, Suppen, Curries
  • Suppen-Becher 400 ml mit Deckel für Suppen auch geeignet für Feinkost, Eis, usw.
  • Zwei- und Drei-Kammer Menüschalen Oval mit separatem transparentem Deckel
  • Mehrweg Burgerbox mit Klappdeckel
  • Rechteckige Mehrweg 2-Kammer-Menüschale mit transparentem Klappdeckel (die 3-Kammer Menüschale folgt in Kürze)
  • Mehrweg-Riffelbecher 200 ml und 300 ml
  • Mehrwegbecher transparent 300 ml
  • Mehrwegbesteck

 

Die Mehrwegbehälter sind jeweils erhältlich in den drei Farben Caramel, Cashew oder Spinat im Webshop www.biologischverpacken.de

Die Kosten sind unterschiedlich je nach Behältertyp und Menge. Die Mehrwegbecher starten bei 50 Cent, Mehrweg-Burgerboxen liegen bei 3,16 €.

Die Mehrwegartikel werden in Deutschland produziert und sind sogar klimaneutral gestellt. Von den Rohstoffen und der Produktion über Transport und Lagerung sowie der Entsorgung nach zigfacher Verwendung werden alle CO2-Emissionen „Cradle to Grave“ ausgeglichen.

Ja, Greenbox nimmt die Schalen zurück und führt sie dem Recycling zu, so dass neue Produkte daraus entstehen.

Für die Reinigung ist der ausgebende Betrieb zuständig. Entsprechend sind die Schalen für Gastro-Geschirrspüler zertifiziert.

Neben Kauf und Ratenkauf wird in Kürze ein Mietmodell angeboten, welches Anfangskosten über die Laufzeit verteilt und in Chargen ältere oder abgenutzte Behälter mit neuen ersetzt.

Generell nein. Allerdings arbeitet die Mobile App mit einer 14-tägigen Rückgabefrist für die Endkunden, die dann für 99 Cent verlängert wird, wenn man den Behälter nicht rechtzeitig zurückbringen kann.

Eine Mobile-App namens Merways ist in Vorbereitung. Damit kann der Gastronom ohne Pfand bargeldlos seine Behälter verleihen. Dabei ist es egal welche Behälter er verleihen möchte. Er kann z.B. auch vorhandene eigene Behälter damit verleihen.
Der Gast lädt die App auf sein Smartphone und erzeugt einen QR-Code. Durch Scannen des Codes wird der Betrieb und der Gast virtuell verbunden. Der Gast wird an die Rückgabe erinnert. Der Betrieb erhält 5 € Erstattung im Falle der Nichtrückgabe.

Die Mehrwegbehälter sind zertifiziert für 125 Zyklen im Geschirrspüler, sie halten aber nach unserer Erfahrung deutlich mehr aus und sind auch Tiefkühl und Mikrowellen geeignet, falls Kunden Speisen bei sich zuhause wieder erwärmen oder einfrieren wollen. Zusätzlich bieten sie einen antibakteriellen Schutz.

Durch das Baukastenprinzip sind Gastronominnen und Gastronomen sehr flexibel. Es entstehen keine laufenden Mitgliedskosten oder Aufnahmegebühren. Vorhandene Behälter können ebenso eingesetzt werden, wie neue Behälter von Greenbox. Wir liefern gratis Tresenaufsteller und Hinweisschilder für das Ladenlokal. Man kann sich dadurch kostengünstig und risikolos an die Mehrwegpflicht herantasten, seine individuelle Mehrweglösung bauen und erfüllt somit unkompliziert alle gesetzlichen Auflagen.

Die Mehrwegbowls und Becher werden bereits seit 2020 verkauft. Die weiteren Artikel sind seitdem nach und nach ins Sortiment hinzugekommen, um das angebotene Sortiment zu erweitern und abzurunden.

Die Mehrweg-Behälter von Vytal für Essen und Getränke werden bei der Ausleihe und Rückgabe gescannt. Das Ausleihen ist gratis. Gezahlt wird nur bei nicht rechtzeitiger Rückgabe – genau wie bei Büchern in der Bibliothek. 

Nutzer:innen können ihre Vytals bei allen teilnehmenden Gastronomien zurückgeben. Über die Vytal-App hat man die Anzahl der ausgeliehenen Behälter, mögliche Rückgabeorte und Fristen jederzeit im Blick.

Für mehr Informationen können Sie uns jederzeit auch an hallo@vytal.org eine Nachricht senden.

Bowls (500ml, 750ml, 1250ml)

Unterteilte Menüschale (1100ml)

Sushi-Behälter (98mm [B] x 221mm [L] x 62 mm [H] und 148mm x 221mm x 62mm)

Pizzaverpackungen für Pizzen bis 35 cm Durchmesser)

Burgerboxen 10cm Höhe

Cups (200ml, 300ml, 400ml)

Einrichtungsgebühr je nach Betriebsgröße für Erstaustattung mit Behältern und POS-Material, anschließen 0,10-0,35€ pro Benutzung (abhängig von Behältertyp)

Der Großteil der Behälter wird in Deutschland produziert. 

Ja, der Großteil unserer Behälter ist aus recyclebarem Polypropylen.

Die professionelle Reinigung der Mehrwegbehälter übernehmen in der Regel die gastronomischen Partner. Teilweise wird die Reinigung auch von professionellen Spüldienstleistern übernommen.

Eine für die Nutzung durch den Partnerbetrieb ausreichende Anzahl an Vytal Mehrwegbehältern wird ohne monatliche Fixkosten zur Verfügung gestellt.

Das System finanziert sich über die Transaktionsgebühren (0,10-0,35€ pro Benutzung), die an den Partnerbetrieb pro Ausleihe erhoben werden. 

Die Rückgabefrist beträgt 14 Tage.

Ja, für die Nutzung wird die Vytal-App benötigt. 

Wir gehen bei sachgemäßer Nutzung unserer Behälter von mindestens 200 Nutzungszyklen aus.

Vytals Mehrwegsystem funktioniert pfandfrei, gratis und ist mit eine Rückgabequote von 99,3% effizienter als das deutsche Flaschenpfandsystem.

September 2019

In der Regel sind wir kein Systembetreiber, sondern beliefern Unternehmen mit unseren Mehrwegbehältern, damit diese ein System aufbauen. Beispielhafte Kunden von uns sind Pfandsysteme wie REBOWL von der recup GmbH, der Lebensmitteleinzelhandel oder Betriebsgastronomien.

Unser aktuelles Portfolio umfasst drei Schalen mit einem Fassungsvermögen von 600 ml bis 1200 ml (jeweils mit und ohne Trennung) sowie zwei Kaffeebecher in den Varianten 300 ml und 400 ml. Weitere Modelle und Größen sind geplant.

Wir vertreiben die Schalen und Becher an die gastronomischen Betriebe, damit diese ein eigenes Pfandsystem aufbauen können. Wir spielen mit dem Gedanken auch weitere Methoden, wie die Vermietung der Bowls, anzubieten.

Wir produzieren ausschließlich in Deutschland.

Wir achten bei unseren Produkten auf eine vollständige Recyclingfähigkeit indem wir beispielsweise Monomaterialien einsetzen, rußfreie Farben und auch das Design auf die Kreislauffähigkeit ausrichten.

Die Reinigung übernimmt der Betreiber des Systems.

Die Systembetreiber, die unsere Mehrwegbehälter nutzen, können eine eigenständige Preislogik definieren.

Die Rückgabefrist richtet sich danach, welches System unsere Kund*innen nutzen. Es kann z.B. ein pfandbasiertes System ohne Frist oder ein pfandfreies System mit einer Frist etabliert werden.

Wir helfen unseren Kund*innen sowohl bei der Umsetzung von Pfandsystemen ohne App, als auch digitalen Lösungen mit App. Beides ist möglich.

Spülmaschinentests ergeben eine theoretische Nutzungsdauer von über 500 Zyklen. In der Praxis beobachten wir eine einwandfreie Lebensdauer von ca. 100-150 Nutzungen bei Schalen und 500-700 Nutzungen bei Bechern.

Wir haben ein funktionales und nachhaltiges Standardprodukt (unsere Crafting Future Mehrwegschale), aber es kann im Baukastenprinzip das ideale Produkt nach Kundenbedürfnissen erstellt werden. Außerdem stehen wir unseren Kund*innen gerne beratend zum Thema Mehrweg, zu möglichen Systeme und anderen Produkte zur Seite.

Unser Geschäftsmodell haben wir 2021 entwickelt.

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