Frühstück

Marketing am Morgen: So wird das Frühstück berühmt.

Ein gutes Angebot sollte auch entsprechend angepriesen werden. Kleine Marketing Kniffe, die dem Frühstück und Brunch zu großer Aufmerksamkeit verhelfen können.

Achten Sie auf ansprechende Werbemittel in ihrem Betrieb.
© tasza_natasha - iStockphoto.com

Das Konzept steht, die Kalkulation stimmt, aber der Erfolg bleibt aus? Vielleicht konnte das Angebot noch gar nicht von sich reden machen, wenn es nicht ausreichend beworben wurde und im Schatten des Tagesangebotes steht.

Vermarktungstipps: Werbung für das Frühstück

Wer Zeit und Mühe in sein Konzept steckt, der sollte dieses auch angemessen präsentieren, um keine Servicepluspunkte und Umsätze liegen zu lassen. Das gilt auch für das Frühstücks- und Brunch-Angebot. Die richtige Werbung kann viel Gutes bewirken und zudem zusätzlich solche Gäste abholen, die bis dahin eher keine Frühstücksmenschen par excellence waren.

Dabei bieten sich für die ordentliche Portion Aufmerksamkeit viele Möglichkeiten, die sich leicht umsetzen lassen. Angefangen bei der Frühstückskarte: Liegt diese beispielsweise auch am Nachmittag am Gästetisch aus, wird schnell mal ein Blick hineingeworfen, der für Gesprächsstoff sorgen kann. Oder aber über einen Screen an der Wand über der Bar wird auf die kulinarische Vielfalt ganz einfach mit ein paar ansprechenden Bildern hingewiesen. Flyer oder ein kleiner Hinweis auf der Werbetafel im Eingangsbereich können das Interesse der Gäste wecken.

Natürlich gilt das auch für den eigenen, längst nicht mehr zu vernachlässigenden Online-Auftritt. Gerne suchen potentielle Gäste online nach der passenden Location für das besondere Frühstück. Je optimierter die eigene Website, desto größer sind die Chancen, neue Zielgruppen zu erreichen und den Gästestamm zu vergrößern. In jedem Fall sollte das komplette Frühstücks- und Brunchangebot auf der Website zu finden sein.

Nicht zuletzt sind es besondere Aktionen, denen der Gast seine Aufmerksamkeit schenkt. Dies kann sich der Gastgeber zu Nutze machen und zum Beispiel zum Frühlingsbrunch einladen oder das Brunch-Special jeden dritten Sonntag im Monat mit ein wenig gestalterischer Raffinesse hervorheben. So macht das eigene Konzept schnell von sich Reden und kann positiv hervorstechen.

Tipp für das Hotel-Buffet:

Klären Sie Ihre Gäste beispielsweise mit einem informativen Flyer im Hotelzimmer über das Buffet-Angebot und die Frühstückszeiten auf. Mit einem Ampelsystem lässt sich beispielsweise kennzeichnen, wann es am Buffet in der Regel besonders voll ist. So lässt sich das Gästeaufkommen etwas besser verteilen – Entspannung für Gäste und Personal!

An alles gedacht?

  • Eine auch mobil optimierte Website, auf der das Frühstücksangebot leicht zu finden ist und mit ansprechenden Einblicken Lust auf mehr macht.
  • Werbemittel im eigenen Betrieb. Selbst der späte Gast am Abend lässt sich über einen Hinweis auf der Speisetafel am Eingang oder einen Flyer am Tisch neugierig machen.
  • Die Meinung der Gäste zählt! Holen Sie Feedback ein und sprechen Sie mit den Gästen über Positives und Wünsche. Das gilt auch für Online-Bewertungen, die nicht ignoriert, sondern freundlich beantwortet werden sollten.
  • Saisonale Aktionen schaffen Aufmerksamkeit und heben den Betrieb besonders hervor. Kreative Angebote, wie der gemütliche Sonntags-Brunch oder das große Oster-Frühstück, können die Neugier wecken.

Das könnte Sie auch interessieren:

Tafelkunst leicht gemacht – Tipps und Tricks zum k... Tafeln als Unikat, gestaltet von Hand, sind eine perfekte Visitenkarte und ein attraktiver Hingucker. Mit den richtigen Tipps werden sie zu einem kostengünstigen und effektiven Marketing-Instrument.
Kunstworkshops für mehr Umsatz und glückliche Gäst... Ob NoShows, Bundesliga oder einfach, weil es ein Wochentag ist: Es gibt die verschiedensten Gründe, warum die Tische im Restaurant oder der Bar leer bleiben. Die wenigsten Gastronomiebesitzer haben die Energie, neben dem eigentlichen Job noch über Events oder Gastmagnete nachzudenken. Eine mögliche ...
„Gedruckte Werbemittel bieten unendliche Einsatzmö... Alles wird digitaler, doch die Werbung auf Papier hat noch immer nicht ausgedient. Vielmehr geht es um eine intelligente Verknüpfung von online- und offline-Kommunikation, findet Christian Würst, CCO von diedruckerei.de im Interview mit Gastgewerbe-Magazin.
Der richtige Umgang mit Bloggern und Influencern Im Januar kochte die Geschichte hoch: Der Chef eines irischen Luxushotels ging mit der allzu dreisten Anfrage einer englischen Bloggerin nach einer kostenlosen Luxus-Übernachtung an die Öffentlichkeit, die er ähnlich dreist ablehnte. Was folgte, war ein medialer Shitstorm sowohl gegen das Hotel als ...
Vermarkten Sie Ihr WLAN doch direkt mit und überzeugen Sie so Ihre Kunden.
Peopleimages | iStockphoto

Das eigene WLAN effizient vermarkten

Die Bereitstellung von WLAN bedeutet Mehrwerte für den eigenen Betrieb schaffen. Dabei…
rawpixel - pixabay.com

HOGA im Überblick – Vapiano will liefern und Alexa darf mit aufs Hotelzimmer

Wer lieber Baden geht, kann sich die schönsten Hotelpools anschauen. Was Trend…
Da die Gäste ihre Bowl selbst kreieren, spart der Profianwender weitere, wertvolle Zeit bei der Vorbereitung.
GASTRO

Healthy Food – so lecker kann ein gesundes Frühstück sein

Das Frühstück gilt als die wichtigste Mahlzeit des Tages. Wer ein reichhaltiges…
Bieten Sie Ihren Kunden originelle Mehrwegbecher für den Coffee-to-go an.
Alexas_Fotos | Pixabay.de

Mehrwegbecher gegen die Abfallflut – und was dabei zu beachten ist

320.000 Einweg-Kaffeebecher werden in Deutschland verwendet – jede Stunde. Pro Jahr sind…
SEO ist auch für die Gastronomie ein wichtiges Thema.
FirmBee | Pixabay.de

Top-Suchbegriffe, damit Sie gefunden werden

Immer mehr Gäste suchen im Internet nach einem Lokal für ein ausgefallenes…
Die Kunstwerke an der Wand stammen von Instagram – und bringen den Gästen die Stadt charmant näher.
Hotel Victoria

Instagramer bringen kreativen Schwung in Hotelzimmer

Das Hotel Victoria Nürnberg ist für seine pfiffigen und ungewöhnlichen Aktionen bekannt.…
Vernetzung der Bestandteile mit Hilfe eines ERP-Systems.
Odem1970 | iStockphoto.com

Warum Gastrobetriebe auf ein modernes ERP-System setzen sollten

Im Hotel- und Gastgewerbe ist alles auf die Zufriedenheit des einzelnen Kunden…
Aufmerksamkeit, Verkaufstalent und Wissen zum angebotenen Produkt zeichnen einen guten Service-Mitarbeiter aus.
Informationszentrale Deutsches Mineralwasser (IDM)

Mineralwasser optimal in Szene gesetzt

Ob als Begleitung zum Wein, als Aperitif oder als kalorienfreier Durstlöscher nach…
Gemeinsam in der Bar einen guten Tropfen geniessen.
Deutsches Weininstitut GmbH

Sortiment, Präsentation und Kalkulation. Die Weinkarte als Aushängeschild.

Wein bedeutet Genuss und lockt Weinkenner wie auch Gäste, die einfach in…
Wissen Sie, was im Internet über Sie gesagt wird? Und wenn ja, wissen Sie, wie Sie mit diesem Feedback umgehen sollen?
Physicx - iStockphoto.com

Auf Feedback richtig reagieren

Lob oder Kritik – in den sozialen Netzwerken wird immer mehr über…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.