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Kassensysteme für die Außengastronomie

Mit einem digitalen Kassensystem lassen sich die Abläufe in der Außengastronomie selbst an den sonnigsten Tagen bei hohem Andrang effizient und geordnet gestalten. Auch hierbei ist es sinnvoll, die Kellner mit kleinen Handrechnern auszustatten, um Laufwege und somit wertvolle Zeit zu sparen.
valentinrussanov - iStockphoto
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Der Besuch eines Biergartens gehört für viele Menschen zum Sommer dazu. Für die Gaststättenbetreiber bringt das jedoch eine ganz spezielle Herausforderung mit sich. Zum einen herrscht hier bei schönem Wetter meistens ein hoher Andrang. Dies führt dazu, dass die Kellner überfordert sind und dass häufig längere Wartezeiten entstehen, was einen hohen Verdruss bei den Kunden nach sich zieht.

Handrechner für weniger Laufarbeit

Schnell und ohne viel Laufarbeit können Mitarbeiter in der Außengastronomie mit Handrechnern arbeiten. Mit einer passenden Software lassen sich auch normale Smartphones verwenden. So müssen die Kellner lediglich das bestellte Getränk antippen. Das geht merklich schneller, als es mit Block und Bleistift zu notieren. Dieses System trägt zu einer schnellen Aufnahme der Bestellungen bei, was für Entlastung bei den Kellnern und für eine höhere Zufriedenheit bei den Gästen sorgt.

Außerdem reduziert das digitale System die Fehleranfälligkeit deutlich. Bei der unübersichtlichen Zettelwirtschaft kommt es immer wieder vor, dass eine Bestellung verloren geht. Das führt zu viel Ärger und reduziert außerdem den Umsatz. Ein digitales Kassensystem gewährleistet jedoch, dass alle angenommenen Bestellungen so lange aktiv bleiben, bis der entsprechende Kellner sie als ausgeliefert markiert.

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Biergärten verfügen oft über eine große Fläche, die Platz für unzählige Bierbänke bietet. Das resultiert jedoch darin, dass diese sich häufig in einer großen Entfernung von der Theke befinden. Aus diesem Grund verbringen die Kellner einen immensen Teil ihrer Arbeitszeit damit, zwischen der Theke und den Tischen hin- und herzugehen. Funk-Handrechner können jedoch auch unter diesem Gesichtspunkt die Effizienz steigern. Wenn ein Kellner die Bestellung aufgibt, sendet das System diese direkt an die Theke. Auf diese Weise ist es nicht nötig, dass der Keller diesen Weg selbst zurücklegt, um den Auftrag weiterzureichen. Das spart viel wertvolle Arbeitszeit.

Gürteldrucker für maximale Effizienz

Auch beim Erstellen der Rechnung bietet ein digitales System die Möglichkeit, die Laufwege deutlich zu reduzieren. Damit ist es nicht mehr notwendig, die Belege an einem zentralen Punkt an der Theke auszudrucken. Es ist möglich, jeden Kellner mit einem kleinen Gürteldrucker auszustatten. Wenn ein Kunde die Rechnung anfordert, muss der Kellner nur ein einziges Mal zum Tisch gehen. Dort gibt er über seinen Handrechner den entsprechenden Befehl ein und wenige Sekunden danach ist die Rechnung bereits ausgedruckt – direkt vor Ort. Das führt nicht nur zu einer höheren Arbeitseffizienz, obendrein freuen sich die Gäste über kürzere Wartezeiten.

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