Inspiriert haben dürfte Google zu der neuen Entscheidung wohl der sich abzeichnende Trend, dass Stammgäste ihre Lieblingslokale während der Corona-Krise zunehmend unterstützen wollen. Auf diese Weise sollen deren finanzielle Einbußen ein Stück weit gemildert werden. Um an die dafür so wichtige Information zu gelangen, welche Betriebe denn aktuell Liefer- und Abholservices anbieten, will Google mit einer entsprechend hervorgehobenen Suchverknüpfung in der mobilen Android- und iOS-App unterstützend aktiv werden.
Google My Business: Zusatzservices werden jetzt mit angezeigt
Über die beiden direkt unter der Suchleiste positionierten Buttons „Zum Mitnehmen” und „Lieferservice“, lässt sich demnach in Google Maps eine Suche zum aktuellen Standort starten. Die Neuerung ist umso bemerkenswerter, als dass es Usern von Google My Business (GMB) bisher von Google untersagt war, Zusätze wie „Lieferung frei Haus“ zu ihrem Unternehmensnamen hinzuzufügen. Obwohl Google seine GMB Support-Page aktuell noch nicht entsprechend aktualisiert hat, ist davon auszugehen, dass eine entsprechende Änderung des Namens – zumindest während der anhaltenden Dauer der Coronakrise – dennoch legitim ist. Die Maßnahme könnte für viele Betriebe der Gastronomie überlebenswichtig sein, hilft ihnen die neue Suchoption doch, auf ihre Services während der Krise aufmerksam zu machen.
Restaurants sollten jetzt aktiv werden und Google Infos liefern
Bedingung für die neue Sichtbarkeit in den Suchergebnissen ist jedoch, dass Restaurants die entsprechenden Infos zu ihren Services während der Coronakrise auch in Google Maps hinterlegen. Um dies umzusetzen, müssen Gastronomen lediglich ihren aktuellen Brancheneintrag über Google My Business anpassen.
So wird der Google My Business Eintrag angepasst
- Öffnen der Webseite von Google My Business und Einloggen in den eigenen Account.
- Auswählen des gewünschten Eintrags auf Google Maps, oben rechts auf „Bearbeiten“ klicken.
- Nach der Änderung der Eintragungen über den unten stehenden Button „Fertig“ die Übernahme speichern.
- Hinweis: Nicht alle Details lassen sich ändern. Es kann zudem einige Tage dauern, bis die Änderungen übernommen werden.
Eine weitere Option für Restaurants sind kooperierende Google-Maps-Kunden wie etwa die „Local Guides“: Sie können zu bereits aufgesuchten Orten nicht nur Fragen beantworten, sondern auch Infos zu etwaigen Lieferservices und Abholmöglichkeiten, bei Google entsprechend quittieren.
Alle Inhalte zur Coronakrise im Überblick
- Updates zur Coronakrise
- Ausbreitung des Coronavirus: Was die Branche jetzt wissen muss
- Corona-Lockerungen: Welche Regeln und Termine gelten in welchem Bundesland?
- Checkliste für Krisenzeiten – das sollten Hoteliers und Gastronomen jetzt in Angriff nehmen
- Kostenlose Weiterbildung während der SARS-CuV-2 Pandemie
- Wie reagieren bei Corona-Bußgeldern?
- E-Book: Staatliche Hilfen für Selbstständige im Überblick
- Hilfsprogramme und Soforthilfe
- Genehmigungsanschreiben der BAFA für Corona Förderberatung sorgt für Irritationen
- Corona-Bundes-Soforthilfen: Wer kann einen Antrag stellen – und wo?
- Coronavirus im Gastgewerbe: Regelungen und Hilfsprogramme im Überblick
- Zahlungsdienstleister Wirecard bietet Corona-Hilfspaket an
- Steuerliche Behandlung von Corona-Soforthilfen
- Musteranschreiben für Freistellung von Rundfunkbeitrag
- Steuerfreier Bonus für Mitarbeiter in der Coronakrise
- So schnell werden Sie mit den Corona-Soforthilfen zum Straftäter
- Handlungsempfehlungen und Maßnahmen gegen Corona-Krise im Gastgewerbe
- Kurzarbeitergeld und Versicherungen
- Lieferdienst & Take-away
- Hygiene
- Kostenlose Checklisten und Muster-Hygienekonzepte für Wiedereröffnung von Restaurants und Hotels
- #restartgastro – Corona-Hygienekonzept: Der richtige Schutz für Mitarbeiter und Gäste
- 5 Tipps für flächendeckende Hygiene
- TÜV Süd gibt Handlungsempfehlungen für Hygiene-Standards
- Sauberkeit und Hygiene in der Großküche sichern
- BGN Praxishilfe und Pandemieplan zu Covid-19 zum Download
- Kostenfreie Hygiene-Hinweise des SGS Institut Fresenius
- Hotellerie
- 10 Marketing-Tipps für Hoteliers während der Coronakrise
- #HelpingHotels – wird eine Branche zum Retter in der Not?
- 10 Handlungstipps für Ihr Einkaufs- & Kostenmanagement
- Wie können Hotels durch innovative Technologien gestärkt aus der Coronavirus-Krise hervorgehen?
- „Gerade im Vertragsrecht gibt es viele offene Flanken“