Suche
Anzeige

Kostenlose Weiterbildung während der SARS-CuV-2 Pandemie

Besondere Zeiten bringen neben Hamsterkäufen auch positive Begleiterscheinungen hervor – so bieten derzeit zahlreiche Hersteller und Institute kostenlose Webinare an. So können Hoteliers und Gastronomen gemeinsam einsam mit ihren Angestellten das Wissensspektrum erweitern und die Zeit in der Isolation nutzen. Wir zeigen, wo welche Webinare angeboten werden.
Webinare helfen in der ZwangspauseAnnie Spratt, Unsplash.com
Anzeige

Deutsche Hotelakademie

Die DHA bietet ab dem 26. März an sieben Terminen spannende Webinare rund um Themen für Gastronomie und/oder Hotellerie an. Auf der Internetseite der Deutschen Hotelakademie können sich Interessierte anmelden.

Termine:

Konnektivität und Digitalisierung im Hotel | 31.03.2020 um 17 Uhr

Kommunikation rund um die Guest-Journey | 02.04.2020 um 14 Uhr

Kleine Spirituosenkunde für Einsteiger | 08.04.2020 um 18 Uhr

Bioweine und Biodynamik | 15.04.2020 um 18:00 Uhr

Hotel-Website als bester Verkaufsmitarbeiter | 17. 04.2020 um 14 Uhr

Gästegruppen richtig analysieren | 20.04.2020 um 9 Uhr

IST Hochschule

Die renommierte IST-Hochschule bietet allen Interessierten einen kostenlosen Zugang zu Studieninhalten an. Eine aufwändige Registrierung entfällt. Direkt zum Studium.

Betterspace

Unter dem Motto „online statt offline“ bietet Digitalisierungsexperte Betterspace eine Reihe an Seminaren zum Thema Digitalisierung in der Hotellerie an. Ob Hoteltrends, Insights zur digitalen Gäste-Journey oder Energieeffizienz und Nachhaltigkeit – hier findet jeder Hotelier ein Thema, um die gästefreie Zeit sinnvoll zu nutzen. Hier geht es zur Anmeldung.

Termine:

Digital Greens – Wo steht die Hotellerie | 31.03.2020 um 14 Uhr

The better world of hotel digitization | 07.04.2020 um 14 Uhr

Digital Greens – Wo steht die Hotellerie | 08.04.2020 um 11 Uhr

Gastrofix

Wer eine Kasse von Gastrofix by Lightspeed im Einsatz hat, kann an einer kostenlosen Webinar-Reihe teilnehmen, die auch für die Zeit nach der Pandemie vorbereiten soll. So können die Teilnehmer erfahren, wie sie Artikel noch besser anlegen und sortieren und welche Warengruppen-Möglichkeiten ihre Kasse bietet. Auch Tipps zum Anlegen von Buchungskonten in der Gastrofix-Cloud helfen, langfristig effektiv zu arbeiten und die Kosten zu senken. Hier geht es zur Anmeldung.

Termine:

Live-BWA: Unternehmen steuern in Krisenzeiten | 31.03.2020 von 15 bis 16.30 Uhr

Finanzamtkonforme Kasse für die Zeit nach Corona | 02.04.2020 von 16.30 bis 17.30 Uhr

dailypoint

Quality Management – Fragebögen sinnvoll nutzen | 02.04.2020 von 11 bis 11.45 Uhr

Digitale Weinprobe

Wenn der Weinkenner nicht zum Wein kommen kann, muss selbiger eben zum Liebhaber des Rebensafts reisen. Online-Weinproben sorgen nun für den gemeinsamen Genuss auf virtueller Ebene. „Man ist da momentan sehr kreativ und sehr rührig“, sagt der Sprecher des Deutschen Weininstituts in Bodenheim bei Mainz. Gute Beispiele für Online-Verkostungen gebe es bereits aus Baden-Württemberg, Franken, Sachsen und von der Mosel.

Rebensaft per Livestream

Wie das funktionieren soll? Ansgar Schmitz, Geschäftsführer des Vereins Moselwein, erklärt: Grundsätzlich bestellen die Kunden Probierpakete und verabreden sich zu einer bestimmten Uhrzeit virtuell mit ihrem Winzer. Dieser stellt dann die Weine per Livestream übers Internet vor. „Jeder probiert in seinen vier Wänden, aber dennoch gemeinsam mit anderen Weinfreunden und dem Winzer“, sagt Schmitz.

13 Weine und ein Video

Bei den Online-Weinproben gibt es Varianten. Franz und Esther Melsheimer vom Klosterhof Siebenborn bei Maring Noviand (Kreis Bernkastel-Wittlich) zum Beispiel packen in ihr Paket 13 Weine in Viertelliter-Fläschchen plus ein Video, das sie eigens gedreht haben. Darin erklären sie jeden Wein. Dass es nicht live ist, hat auch einen Vorteil, wie Franz Melsheimer sagt: „Es ist möglich, die Probe über mehrere Abende zu strecken.“

gastronovi

Kassenhersteller gastronovi versucht, seine Kunden mit einem vielfältigen Hilfspaket. Unter anderem gibt es regelmäßig Webinare, in denen die Möglichkeiten des gastronovi Bestellsystems & der gastronovi Kundenbindung während der Corona-Pandemie erläutert werden. Der Takeaway-Service und die Lieferfunktion sind neu implementiert worden und erlauben Gastronomen, auch während der angeordneten Schließung weiter zu arbeiten und Gäste zu verwöhnen. Fragen und Hilfestellungen zur Einrichtung sind ebenfalls Bestandteil der Seminare. Hier geht es zur Anmeldung.

Termine:

02.04.2020 | 10:00 Uhr

07.04.2020 | 10:00 Uhr

09.04.2020 | 10:00 Uhr

15.04.2020 | 10:00 Uhr

Kostenpflichtige Webinar-Reihen für tiefgehende Informationen zum Coronavirus

Die Akademi Herkert setzt auf eine Webinar-Reihe mit verschiedenen Schwerpunkten rund um das Thema Coronavirus. Hier werden zum Teil auch an mehreren Terminen pro Webinar praktische Lösungen zu brennenden Fragestellungen angeboten. Eigene Fragen können im Chat an die Referenten gestellt werden. Hier geht es zur Anmeldung.

Termine:

Coronavirus: Handlungsempfehlungen zu Kurzarbeit, Soforthilfen und Insolvenz | 01.04.2020

Coronavirus: Assistenz im Homeoffice | 02.04.2020

Leistungsstark in Krisenzeiten | 2 Termine ab 06.04.2020

Alle Inhalte zur Coronakrise im Überblick

Weitere Artikel zum Thema

andresr | iStockphoto.com
Um die Gastronomie-Betreiber auch kurz vor oder während des Restarts zu unterstützen, bietet der TÜV Süd die Möglichkeit, mit einem COVID-19-Risikomanagement die nötigen Schutzmaßnahmen festzulegen und umzusetzen. Eine Begleitung durch den gesamten Prozess soll Gastronomen[...]
SiteMinder
Der neue Bericht von SiteMinder, der weltweit führenden Plattform für Kundengewinnung in der Hotelbranche, zeigt: Rund eine Million aller Beherbergungsunternehmen müssen insgesamt fünf Phasen durchlaufen, damit der eigene Buchungszyklus im Hotelbetrieb wieder zum Normalzustand zurückkehrt. [...]
Markus Winkler, Unsplash
Wir filtern die wichtigsten Informationen zur Corona-Krise für die Gastronomie und Hotellerie und erstellen eine kompakte Übersicht. In dieser Woche zur möglichen Verlängerung der Überbrückungshilfe III bis Ende 2021, der sog. Testpflicht für Betriebe, der[...]
Jason Leung | Unsplash
Seit Anfang diesen Jahres hält das Coronavirus die Welt in Schach und zwingt eine Branche nach der anderen in die Knie. Die Politik wählt den Weg der Eindämmung. Mit Instrumenten wie dem Shutdown des öffentlichen[...]
torstensimon, Pixabay
Es ist den meisten hinlänglich bekannt: In Deutschland gibt es eine einrichtungsbezogene Impfpflicht. Anders als unser Nachbarland Österreich hat sich die Politik in Deutschland bislang nicht dazu durchgerungen, eine allgemeine Impfpflicht einzuführen. Angesichts des unklaren[...]
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.