Suche

Winter-Service für Gastroschirme

Im Sommer unabdingbar und im Winter entbehrlich für viele Gastronomen: Großschirme. Doch für viele stellt sich Jahr um Jahr die Frage, wohin mit den nicht gerade platzsparend aufzubewahrenden Schirmen, die zu allem Übel vermutlich auch noch verschmutzt sind?
Nut Singthong - iStockphotoNut Singthong | iStockphoto.com
Anzeige

Alle Inhalte zu Außengastronomie im Überblick

Hier bietet der Sonnenschirmhersteller K-Design clevere Abhilfe. Mit dem angebotenen Winterservice erledigt sich die komplette Problematik umgehend. Denn hier wird nicht nur die Lagerung der Großschirme angeboten, Abholservice und Wiedergabe sind direkt mit dabei. Außerdem werden die Schirme professionell gereinigt und sind somit im nächsten Frühling wieder direkt einsatzbereit.

Auch das Schweizer Unternehmen Glatz AG bietet Kunden aus Hotellerie und Gastronomie einen flächendeckenden Winterservice an. Die Schirme bieten zwar auch im Winter Schutz vor Nässe und Regen, aber wer sie lieber wohlbehütet weiß, kann auch den Lagerungs- und Wartungsservice der Glatz AG nutzen.

Wenn ausreichend Platz vorhanden ist und Schirme im eigenen Betrieb gelagert werden sollen, gibt es einige Tipps, um ein böses Erwachen im Frühjahr zu vermeiden.

Partner aus dem HORECA Scout
Pointchamp® GmbH
  • Die Reinigung der Schirme sollte der erste Schritt Richtung Winterquartier sein. Denn wenn in der neuen Saison zuerst Schirme geputzt werden müssen, ist der Ärger groß. Mit dem für den Stoff passenden Pflegemittel kann der über das Jahr angesammelte Schmutz abgewaschen werden. Hält sich der Verschmutzungsgrad in Grenzen, kann auch ein sorgfältiges Abbürsten genügen.
  • Um die Schimmelgefahr bei der Lagerung zu minimieren, sollte der Schirm komplett durchgetrocknet sein. Denn wenn der Sonnenschutz wieder aus dem Winterschlaf erweckt wird und sich Schimmelpilze über Monate ausbreiten konnten, ist guter Rat teuer und schnelle Abhilfe ein Problem. Also am besten die letzten Sonnenstrahlen nutzen und den Schirm noch einmal aufspannen.
  • Ist der Schirm erst einmal gereinigt und getrocknet steht das Aufwickeln an. Auch hier sollte mit großer Sorgfalt gearbeitet werden, um Abnutzungserscheinungen zu minimieren. Die einzelnen Stoffbahnen müssen zwischen den Streben hervorgezogen und dann lagenweise möglichst dicht an dicht um den Sockel gewickelt werden.
  • Eine Schutzhülle empfiehlt sich auch bei der Lagerung in Innenräumen und bietet Schutz vor Schmutz- und Geruchsbildung

Wer seine Schirme im Winter draußen stehen lassen möchte, sollte darauf achten, eine möglichst passende Schutzhülle zu verwenden, um die Langlebigkeit des Sonnenschutzes zu gewährleisten. Die meisten Hersteller bieten speziell für einzelne Schirm-Modelle zugeschnittene Hüllen an, um genau die richtige Länge und Luftzirkulation zu garantieren.

Lesen Sie auch
Wer eine Außengastronomie eröffnen möchte, muß einige Gesetze und Vorschriften beachten.
Außengastronomie
Gesetze und Vorschriften für die Außengastronomie

Inhaltsverzeichnis

Themen in diesem Artikel
AußengastronomieSonnenschutzWinter

Weitere Artikel zum Thema

Wer eine Außengastronomie eröffnen möchte, muß einige Gesetze und Vorschriften beachten.Brzozowska | iStockphoto.com
Lärmschutz, Sperrstunde und Sondernutzung – wer einen Betrieb mit Außengastronomie führen möchte, muss Einiges beachten. Vorsicht ist auch geboten, wenn eine bestehende Gaststätte den Betrieb um einen Biergarten erweitern möchte.[...]
Wer eine Außengastronomie eröffnen möchte, muß einige Gesetze und Vorschriften beachten.Brzozowska | iStockphoto.com
5 Tipps, wie Sie Wespen von Ihren Gästen fernhalten können.MichaelGaida | Pixabay
Der Sommer ist schon lange da, scheint ewig zu dauern und beschert der Außengastronomie Rekordumsätze. Einziger Wehmutstropfen: Kaum stehen Essen und Getränke auf dem Tisch, kommen die gestreiften Begleiter dazu und versuchen, sich Ihren Teil[...]
5 Tipps, wie Sie Wespen von Ihren Gästen fernhalten können.MichaelGaida | Pixabay
Gastronovi
Mit den ersten warmen Frühlingstagen startet die Außengastronomie in die Hochsaison. Terrassen und Biergärten füllen sich, doch der Betrieb bringt auch Herausforderungen: längere Laufwege, unvorhersehbare Gästezahlen, Fachkräftemangel und plötzliche Wetterumschwünge. Wie kann man sich optimal[...]
Gastronovi
Van_MLT, Pixabay
Mehr Sitzplätze im Sommer, ein überdachter Eingangsbereich oder eine modernisierte Küche – bauliche Veränderungen gehören für viele Gastronomen zum Alltag. Selbst kleinere Anpassungen können rechtliche Folgen haben, wenn sie ohne Genehmigung vorgenommen werden. Wer Umbauten[...]
Van_MLT, Pixabay
SUNFLEX
Wenn die Tage wärmer werden und die Sonne ins Freie lockt, wünschen sich viele Gäste einen Platz auf der Terrasse. Ob in Restaurants, Hotels, Bars oder Wellnesseinrichtungen – Außenbereiche gehören von Frühjahr bis Herbst zu[...]
SUNFLEX
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.