Alle Inhalte zu Kaffee im Überblick
- Ratgeber Kaffee: Von Maschinen, Trends und Qualitätssicherung
- Die Basis: Bohnen und Maschinen
- Es geht um die Bohne: Was für die Kaffeequalität entscheidend ist
- Was hat die Kaffeemaschine mit perfektem Kaffee zu tun?
- „Aus einer schlechten Bohne kann niemals ein guter Kaffee werden“
- Klasse oder Masse? Siebträger oder Vollautomat?
- Wissenswertes um das schwarze Gold
- Kaffeemaschine: Tipps zur Wahl der passenden Maschine
- Qualität und Geschmack
- Digitalisierung und Nachhaltigkeit
- Höchste Kaffee-Qualität in umweltfreundlichen Kapsel?
- Kompostierbare Kaffeekapseln – die nachaltige Alternative für Nespresso & Co.
- Das Kaffeegeschäft digital optimieren
- Mit cloudbasierten Lösungen zu mehr Umsatz beim Kaffee
- Mit Pfandsystem Kunden gewinnen
- Kaffeegenuss und gutes Gewissen
- Nachhaltigkeit von der Bohne bis zur Tasse
- Mehrwegbecher gegen die Abfallflut – und was dabei zu beachten ist
- Individuelle Konzepte für einzigartigen Kaffeegenuss
- Branchenverzeichnis Kaffee & Tee
Warum sollte ich die Mehrwegbecher akzeptieren?
Es ist kein Geheimnis mehr, dass die Flut an Einweg-Kaffeebechern inakzeptable Ausmaße angenommen hat. 2,8 Milliarden Einwegbecher werden allein in Deutschland jährlich verbraucht. Viele Kaffee-Liebhaber sind mittlerweile auf Mehrwegbecher umgestiegen, ob aus Bambus, Edelstahl oder recyclebarem Kunststoff – hier sind keine Grenzen gesetzt und jeder findet seinen Lieblingsbecher. Die Akzeptanz der mitgebrachten Mehrwegbecher ist nicht verpflichtend, sondern findet auf freiwilliger Basis statt, der Gastronom muss die Wiederbefüllung eigener Becher nicht anbieten. Doch als Zeichen gegen die Abfallflut und für mehr Nachhaltigkeit sollten Mehrwegbecher angenommen werden.
Welche Regeln muss ich befolgen?
Um den hygienischen Anforderungen eines Gastronomiebetriebes gerecht zu werden, sollten einige Regeln beachtet werden, um eine Kontamination der eigenen Einrichtung mit Bakterien zu vermeiden. Zunächst gilt: Der Gast trägt die Verantwortung für Sauberkeit, Material und Eignung des Bechers. Den Deckel sollte er dem Gastronom nicht überreichen, sondern selbst verwahren. Wenn der Becher nicht gereinigt ist, darf die Wiederauffüllung auch verweigert werden.
Es sollte darauf geachtet werden, das schmutzige Kundenbecher nicht mit der Einrichtung des eigenen Betriebes in Berührung kommen. Gäste sollten den eigenen Becher innerhalb eines fest definierten Bereiches, wie zum Beispiel auf einem Tablett, abstellen. So lässt sich der Hautkontakt vermeiden und die Sauberkeit sicherstellen. Das Tablett kann im Anschluss einfach gereinigt werden.
Idealerweise sollte der Gastronom ein separates, eigenes Behältnis zum Umfüllen des Getränks benutzen. Er nutzt also einen eigenen Becher, um den Kaffee oder andere Getränke zu produzieren und füllt dann das Getränk in den Kundenbecher um. So wird auch ein Kontakt mit den Auslaufdüsen von Kaffeemaschinen vermieden.
Grundsätzlich sollten alle für lebensmittelverarbeitende Betriebe geltende Hygieneregeln in höchstem Maße eingehalten werden, gegebenenfalls sind zusätzliche Händehygienespender anzubringen. Hier können sich Gastronomen noch einmal über den vorgeschriebenen Umgang mit alkoholfreien Getränken in Bezug auf Hygiene und HACCP informieren.
Lehrvideo und Merkblatt zur Veranschaulichung
Um allen Angestellten im Umgang mit den mitgebrachten Mehrwegbechern zu schulen, gibt es ein kurzes Lehrvideo des Lebensmittelverband Deutschlands mit den relevanten Informationen. Ein Merkblatt ist ebenfalls verfügbar und kann hier heruntergeladen werden. Die Leitlinie ist aus einer Zusammenarbeit von Bundesverband der Systemgastronomie (BdS), Bundesverband des Deutschen Lebensmittelhandels (BVLH), Deutscher Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA), Deutsche Gesellschaft für Hauswirtschaft, Deutscher Konditorenbund sowie Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks entstanden.
- Ratgeber Kaffee: Von Maschinen, Trends und Qualitätssicherung
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