Suche

Mitgebrachte Mehrwegbecher – der richtige Umgang

Immer mehr Kunden bringen ihre eigenen Mehrwegbecher mit, um sie auffüllen zu lassen und leisten so einen wichtigen Beitrag zur Abfallreduzierung. Aber wie geht der Gastgeber in Bezug auf die Hygiene richtig mit den Kundenbechern um?
freeelancer | iStockphoto
Anzeige

Alle Inhalte zu Kaffee im Überblick

Warum sollte ich die Mehrwegbecher akzeptieren?

Es ist kein Geheimnis mehr, dass die Flut an Einweg-Kaffeebechern inakzeptable Ausmaße angenommen hat. 2,8 Milliarden Einwegbecher werden allein in Deutschland jährlich verbraucht. Viele Kaffee-Liebhaber sind mittlerweile auf Mehrwegbecher umgestiegen, ob aus Bambus, Edelstahl oder recyclebarem Kunststoff – hier sind keine Grenzen gesetzt und jeder findet seinen Lieblingsbecher. Die Akzeptanz der mitgebrachten Mehrwegbecher ist nicht verpflichtend, sondern findet auf freiwilliger Basis statt, der Gastronom muss die Wiederbefüllung eigener Becher nicht anbieten. Doch als Zeichen gegen die Abfallflut und für mehr Nachhaltigkeit sollten Mehrwegbecher angenommen werden.

Welche Regeln muss ich befolgen?

Um den hygienischen Anforderungen eines Gastronomiebetriebes gerecht zu werden, sollten einige Regeln beachtet werden, um eine Kontamination der eigenen Einrichtung mit Bakterien zu vermeiden. Zunächst gilt: Der Gast trägt die Verantwortung für Sauberkeit, Material und Eignung des Bechers. Den Deckel sollte er dem Gastronom nicht überreichen, sondern selbst verwahren. Wenn der Becher nicht gereinigt ist, darf die Wiederauffüllung auch verweigert werden. 
Es sollte darauf geachtet werden, das schmutzige Kundenbecher nicht mit der Einrichtung des eigenen Betriebes in Berührung kommen. Gäste sollten den eigenen Becher innerhalb eines fest definierten Bereiches, wie zum Beispiel auf einem Tablett, abstellen. So lässt sich der Hautkontakt vermeiden und die Sauberkeit sicherstellen. Das Tablett kann im Anschluss einfach gereinigt werden.

Idealerweise sollte der Gastronom ein separates, eigenes Behältnis zum Umfüllen des Getränks benutzen. Er nutzt also einen eigenen Becher, um den Kaffee oder andere Getränke zu produzieren und füllt dann das Getränk in den Kundenbecher um. So wird auch ein Kontakt mit den Auslaufdüsen von Kaffeemaschinen vermieden.

Grundsätzlich sollten alle für lebensmittelverarbeitende Betriebe geltende Hygieneregeln in höchstem Maße eingehalten werden, gegebenenfalls sind zusätzliche Händehygienespender anzubringen. Hier können sich Gastronomen noch einmal über den vorgeschriebenen Umgang mit alkoholfreien Getränken in Bezug auf Hygiene und HACCP informieren.

Lehrvideo und Merkblatt zur Veranschaulichung

Um allen Angestellten im Umgang mit den mitgebrachten Mehrwegbechern zu schulen, gibt es ein kurzes Lehrvideo des Lebensmittelverband Deutschlands mit den relevanten Informationen. Ein Merkblatt ist ebenfalls verfügbar und kann hier heruntergeladen werden. Die Leitlinie ist aus einer Zusammenarbeit von Bundesverband der Systemgastronomie (BdS), Bundesverband des Deutschen Lebensmittelhandels (BVLH), Deutscher Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA), Deutsche Gesellschaft für Hauswirtschaft, Deutscher Konditorenbund sowie Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks entstanden.

Weitere Artikel zum Thema

DjordjeDjurdjevic | iStockphoto
Ab sofort gibt der LuftHygienePro Virenrechner Betreibern und Nutzern von Räumen konkrete Hinweise zur optimalen Belüftung von Räumen. Der Virenrechner prognostiziert die Entwicklung von CO2 - und Aerosol-Konzentration in der Raumluft in Abhängigkeit vom Nutzerverhalten[...]
merways
Ab 2023 gilt für viele Gastronomiebetreibende die gesetzliche Verpflichtung, Mehrwegbehälter als Alternative zu Einwegverpackungen anzubieten. Die Merways GmbH vereinfacht mit einer innovativen App die Einführung eines Mehrwegsystems im Außer-Haus-Geschäft und bietet Gastronomen eine kundenfreundliche Möglichkeit,[...]
Neuer Kriterienkatalog für Hotelsterne veröffentlichtPixa_Alex, Pixabay.de
Alle fünf Jahre wird der Kriterienkatalog für die Hotelsterne-Bewertung von den Mitgliedsstaaten der Hotelstars Union überarbeitet. Durch die permanente Anpassung soll gewährleistet werden, dass die Kriterien immer den Zeichen der Zeit entsprechen und aktuelle Anforderungen[...]
pan xiaozhen | Unsplash
Wenn Hotels, Pensionen und Ferienhäuser in absehbarer Zeit wieder öffnen dürfen, spielen Hygiene und Sauberkeit eine noch tragendere Rolle als bisher, auch das Bewusstsein der Gäste hat sich verändert. Die Housekeepingexperten und Fachbuchautoren Maria Th.[...]
Juanmonino | iStockphoto
Der erste Restart ist in den meisten Gastronomiebetrieben mit kleinen Startschwierigkeiten positiv verlaufen, Stammgäste freuten sich auf einen Besuch im Lieblingslokal und viele nutzten die Gelegenheit, den heimischen Herd kalt zu lassen. Hier werden Lösungsansätze[...]
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.