Suche

Das Kaffeegeschäft digital optimieren

Dass sich Transparenz, Prozessoptimierung und Leistung bedingen, hat sich in der Branche durch den Einsatz digitaler Lösungen längst bewiesen. Auch im Kaffeegeschäft bringt smarte Übersicht entscheidende Vorteile.
Thermoplan
Anzeige

Alle Inhalte zu Kaffee im Überblick

Ein Kaffeevollautomat, auf die individuellen Anforderungen im gastronomischen Betrieb angepasst, erleichtert dem Service im Tagesgeschäft die Arbeit. Doch oft bedarf es mehr als einer technisch ausgereiften Kaffeemaschine. Relevante Kennzahlen müssen übersichtlich abrufbar sein und auf Veränderungen muss zügig reagiert werden können, um maximale Effizienz dauerhaft und mit jeder Kaffeetasse gewährleisten zu können.

Telemetrie: Alle Daten digital verfügbar

Ein Kaffeevollautomat bietet im Tagesgeschäft einige Erleichterung. So lassen sich effizient viele Tassen in hochwertiger Qualität ausschenken. Touchscreen-Oberflächen sorgen dabei für eine besonders leichte Bedienung. Service, Wartung, Warenwirtschaft und Planung bleiben dennoch wichtige Faktoren für reibungslose Abläufe. Hierfür bietet sich ein smartes Tool an: die Telemetrie. Durch ein Telemetrie-System lässt sich die Kaffeemaschine, oder auch ganze Maschinenflotten, an das Internet anbinden. „Bereits heute spielt Telemetrie und der damit einhergehende Datenaustausch zwischen Kaffeemaschinen und der Coffema Clound eine große Rolle für unsere Kunden und wir bieten hier wegweisenden Service. Wir gehen davon aus, dass in spätestens fünf Jahren keine Maschine mehr ohne Internet-Anbindung ausgeliefert wird“, erläutert Lino Nilsson, Leiter Digitale Prozesse bei Coffema.

Leichte Bedienung

Das Telemetrie-System von Thermoplan: Für die Nutzung der Telemetrie-Anwendung ist keine zusätzliche Hard- oder Software notwendig – sie lässt sich auf allen gängigen Web-Browsern ausführen. Die Daten werden aus der Thermoplan-Cloud geladen und online dargestellt – so kann der Nutzer einzelne Maschinen oder die gesamte Maschinenflotte überwachen. Auf der Benutzeroberfläche – dem Dashboard – lassen sich Übersichtsfenster – die Widgets – platzieren, die einen gezielten Blick auf die relevanten Informationen bieten. Diese Anpassungsmöglichkeit erlaubt es, ein auf die individuellen Informationsbedürfnisse ausgerichtetes Dashboard zusammenzustellen. Um die Auswertungsmöglichkeiten zu verfeinern, lassen sich die protokollierten Daten nach unterschiedlichen Parametern filtern oder sortieren. In der Navigation sind die Datentabellen nach den Kategorien „Produkte“, „Maschinenzustand“, „Service“ und „Konsum“ abrufbar. Jeder einzelne Navigationspunkt führt zu einer weiteren Detailansicht, in der nochmals weitergehende Informationen zu Produkten und Ereignissen dargestellt werden. So steht ein vielseitig nutzbares Instrument zur Verfügung, das dem Gastronomen ermöglicht, die Performance der Kaffeemaschinen zu überwachen und den Verlauf des Kaffeegeschäfts faktenbasiert zu bewerten.

Das Telemetrie-System –Vorteile im Überblick:

  • Transparente Verkaufsübersicht
  • Trendanalyse und Planungssicherheit
  • Überwachung von Verbrauch und Produktbezug
  • Übersicht aller Maschinen und ihrem aktuellen Status
  • Effektive Ressourcenplanung und Kostenmanagement
  • Passgenaue Warenwirtschaft von Bestellung bis Lagerung
  • Keine zusätzlichen Hard- und Software-Installationen nötig

Digitale Lösungen für den professionellen Einsatz bieten u.a. die folgenden Kaffeemaschinenexperten:

  1. Thermoplan mit ThermoplanConnect
  2. Coffema mit einer smarten Telemetrie-Option
  3. Melitta mit transparenter Steuerung und Controlling
  4. JURA mit der Coffee App Professional

Inhaltsverzeichnis

Weitere Artikel zum Thema

Fahmi Fakhrudin, Unsplash
Die gleiche Bohne, die gleiche Kaffeemaschine, der gleiche Filter – und dennoch schmeckt der Kaffee im Norden Deutschlands anders als im Süden. Dafür gibt es zwei Gründe: Einer liegt im unterschiedlichen Geschmacksempfinden der Kaffeetrinker. Der[...]
Espresso House Deutschland GmbH
Neue Gesetze, Personalmangel, Food-Trends – die Gastronomie-Branche ist gefordert wie nie, ein ständiges Auf und Ab zwingt so manche Gastronomen in die Knie. Nachhaltige und langfristige Konzepte bei den Partnern und Lieferanten können für mehr[...]
Couleur | Pixabay
Dr. Steffen Schwarz ist einer der weltweit führenden Kaffee-Experten und teilt sein Wissen unter anderem in seinem Schulungszentrum „Coffee Consulate“ in Mannheim. Wir haben uns darüber unterhalten, wie sich ein guter Kaffee definiert und welche[...]
Dallmayr
In jeder Kaffeebohne steckt eine große Aromenvielfalt. Richtig eingesetzt, ergeben sich daraus viele Kombinationsmöglichkeiten mit verschiedenen Lebensmitteln. Coffee und Food Pairing – für doppelten Genuss in perfekter Harmonie.[...]
Melitta
Mit geschärftem Profil als Anbieter von umfassenden Lösungen und mit neuen Produkten präsentierte sich Melitta Professional auf der Internorga in Hamburg. Kaffee, Kaffeemaschinen, Technischer Service, Digitale Lösungen: Melitta Professional bündelte seine Kompetenzbereiche am neuen Stand[...]
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.