Suche
Anzeige

Aus Leidenschaft zur Third-Wave-Kaffeebar

In Frankfurt hat sich eine Kaffeeliebhaberin ihren Traum vom eigenen Café erfüllt. Genuss, Flair und Veranstaltungen bestimmen das Konzept.
In Frankfurt hat sich eine Kaffeeliebhaberin ihren Traum vom eigenen Café erfüllt. Genuss, Flair und Veranstaltungen bestimmen das Konzept.Homunkulus28 - iStockphoto.com; Anja Kürschner/kaffeegunst
Anzeige

Alle Inhalte zu Kaffee im Überblick

Aus ihrer Leidenschaft für Kaffee hat Anja Kürschner eine berufliche Passion gemacht. Nach zahlreichen Seminaren, Weiterbildungen und Workshops hat sie vor drei Jahren erstmals selbst Espresso-Seminare angeboten. „Da bin ich komplett auf den Geschmack gekommen, meine Liebe zu Kaffee zum Beruf zu machen“, sagt die zweifache Mutter und Geschäftsführerin der Kommunikationsagentur Wortwahl in Neu-Isenburg. Deshalb ist sie anschließend neben ihrer Agenturtätigkeit im Café der Frankfurter Rösterei Hoppenworth & Ploch als Mitarbeiterin eingestiegen und hat es in zwei Jahren zur Kaffeeexpertin gebracht, die auch Kaffeeverkostungen, in Fachkreisen Cupping genannt, abhält. Nun konnte sie die Third-Wave-Kaffeebar „kaffeegunst“ im Alten Ort in Neu-Isenburg eröffnen.

Ein stimmiges Konzept

„Es war für mich unheimlich wichtig, einen schönen Platz zu finden, an dem sich die Gäste wohlfühlen. Der Alte Ort in Neu-Isenburg ist dafür perfekt“, sagt Anja Kürschner. Fast sechs Monate hat sie das knapp 20 Quadratmeter große Ladengeschäft nebenher komplett renoviert und umgebaut. Jetzt ist in der Kronengasse 18 die Third-Wave-Kaffeebar „kaffeegunst“ Anlaufpunkt für alle Kaffeeliebhaber. „Third wave steht für die dritte Welle der Kaffeeentwicklung. Nach dem Filterkaffee als erste Welle kamen die Kaffeevollautomaten als zweite Welle. Jetzt bei der dritten Welle stehen Genuss und Geschmacksvielfalt von Kaffee im Mittelpunkt sowie Transparenz vom Strauch bis zur Tasse“. Aufgrund des hohen Wertes, den die studierte Diplom-Betriebswirtin auf Handwerk und Qualität in der Kaffeezubereitung legt, hat sie sich eigens eine zweigruppige Handhebelmaschine zugelegt, mit der sie Espresso und alle Espresso-Milch-Getränke für ihre Gäste zubereitet. Zwei Spezialitätenkaffees von den Frankfurter Röstern Backyard Coffee sowie Hoppenworth & Ploch hat Anja Kürschner dauerhaft auf ihren Mühlen. Zudem können Gäste weitere unterschiedliche Kaffeebohnen für Filterkaffee oder Espresso kaufen, die das breite Spektrum der Kaffeevielfalt abdecken – für jeden Geschmack etwas.

Workshops und Seminare

In ihrer Kaffeebar bietet Anja Kürschner auch Workshops für Espresso-, Cappuccino- und Kaffeeliebhaber an. „Ich möchte Kaffeefans die Chance geben, auch mal selbst unter Anleitung an einer professionellen Handhebelmaschine Espressoshots zu ziehen. Das ist schon was Besonderes“, betont sie und ergänzt: „Auch Espressokunde, Milch aufschäumen und Latte Art, bei der schöne Bilder in den Espresso gegossen werden, sind sehr beliebt bei Kaffeegenießern.“

Inhaltsverzeichnis

Weitere Artikel zum Thema

Gerson Cifuentes, Unsplash
Immer mehr Kaffeeproduzenten bringen Sorten mit dem Bio-Siegel auf den Markt. Doch wie funktioniert eigentlich der Zertifizierungsprozess und was zeichnet Bio-Kaffee wirklich aus? Gastgewerbe-Magazin im Gespräch mit Dimitrios Sarakinis, Diplom-Kaffee-Experte bei Nespresso.[...]
Hellma
Seit mittlerweile mehr als 95 Jahren werden Hotellerie und Gastronomie von der Hellma Gastronomie-Service GmbH aus Nürnberg mit dem portionierten „Tüpfelchen auf dem i“ versorgt. Birgit Haßler von Hellma weiß um die Vorteile der kleinen[...]
Goldene Regeln für den perfekten TeegenussEkaterina Molchanova | iStockphoto.com
Teemenge, Ziehzeit, Brühtechnik… Die richtige Teezubereitung ist eine Kunst, der sich mit Geduld gewidmet werden will, damit sich das volle Aroma entfalten kann. Mit wenigen Zubereitungstipps bringen Sie höchsten Teegenuss an den Gästetisch.[...]
reCup GmbH
Coffee-to-go ist ein schwieriges Thema für die Branche. Einerseits verspricht das Angebot, Gästen den Kaffee für unterwegs auszuschenken, steigende Umsätze. Andererseits entstehen große Mengen Verpackungsmüll, Ressourcen werden verschwendet und die Umwelt unnötig belastet. Dass Coffee-to-go[...]
merc67 | iStockphoto.com
Kaffee ist in Deutschland rund ums Jahr das beliebteste Heißgetränk. Er macht wach, schmeckt köstlich und hebt die Stimmung. Daher ist es für Gastronomen und Hotelexperten eine wichtige Aufgabe, den Gästen einen guten Kaffee zu[...]
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.