Suche

Das Kaffeegeschäft digital optimieren

Dass sich Transparenz, Prozessoptimierung und Leistung bedingen, hat sich in der Branche durch den Einsatz digitaler Lösungen längst bewiesen. Auch im Kaffeegeschäft bringt smarte Übersicht entscheidende Vorteile.
ThermoplanThermoplan
Anzeige

Alle Inhalte zu Kaffee im Überblick

Ein Kaffeevollautomat, auf die individuellen Anforderungen im gastronomischen Betrieb angepasst, erleichtert dem Service im Tagesgeschäft die Arbeit. Doch oft bedarf es mehr als einer technisch ausgereiften Kaffeemaschine. Relevante Kennzahlen müssen übersichtlich abrufbar sein und auf Veränderungen muss zügig reagiert werden können, um maximale Effizienz dauerhaft und mit jeder Kaffeetasse gewährleisten zu können.

Telemetrie: Alle Daten digital verfügbar

Ein Kaffeevollautomat bietet im Tagesgeschäft einige Erleichterung. So lassen sich effizient viele Tassen in hochwertiger Qualität ausschenken. Touchscreen-Oberflächen sorgen dabei für eine besonders leichte Bedienung. Service, Wartung, Warenwirtschaft und Planung bleiben dennoch wichtige Faktoren für reibungslose Abläufe. Hierfür bietet sich ein smartes Tool an: die Telemetrie. Durch ein Telemetrie-System lässt sich die Kaffeemaschine, oder auch ganze Maschinenflotten, an das Internet anbinden. „Bereits heute spielt Telemetrie und der damit einhergehende Datenaustausch zwischen Kaffeemaschinen und der Coffema Clound eine große Rolle für unsere Kunden und wir bieten hier wegweisenden Service. Wir gehen davon aus, dass in spätestens fünf Jahren keine Maschine mehr ohne Internet-Anbindung ausgeliefert wird“, erläutert Lino Nilsson, Leiter Digitale Prozesse bei Coffema.

Partner aus dem HORECA Scout
SimplyDelivery GmbH (SIDES)

Leichte Bedienung

Das Telemetrie-System von Thermoplan: Für die Nutzung der Telemetrie-Anwendung ist keine zusätzliche Hard- oder Software notwendig – sie lässt sich auf allen gängigen Web-Browsern ausführen. Die Daten werden aus der Thermoplan-Cloud geladen und online dargestellt – so kann der Nutzer einzelne Maschinen oder die gesamte Maschinenflotte überwachen. Auf der Benutzeroberfläche – dem Dashboard – lassen sich Übersichtsfenster – die Widgets – platzieren, die einen gezielten Blick auf die relevanten Informationen bieten. Diese Anpassungsmöglichkeit erlaubt es, ein auf die individuellen Informationsbedürfnisse ausgerichtetes Dashboard zusammenzustellen. Um die Auswertungsmöglichkeiten zu verfeinern, lassen sich die protokollierten Daten nach unterschiedlichen Parametern filtern oder sortieren. In der Navigation sind die Datentabellen nach den Kategorien „Produkte“, „Maschinenzustand“, „Service“ und „Konsum“ abrufbar. Jeder einzelne Navigationspunkt führt zu einer weiteren Detailansicht, in der nochmals weitergehende Informationen zu Produkten und Ereignissen dargestellt werden. So steht ein vielseitig nutzbares Instrument zur Verfügung, das dem Gastronomen ermöglicht, die Performance der Kaffeemaschinen zu überwachen und den Verlauf des Kaffeegeschäfts faktenbasiert zu bewerten.

Das Telemetrie-System –Vorteile im Überblick:

  • Transparente Verkaufsübersicht
  • Trendanalyse und Planungssicherheit
  • Überwachung von Verbrauch und Produktbezug
  • Übersicht aller Maschinen und ihrem aktuellen Status
  • Effektive Ressourcenplanung und Kostenmanagement
  • Passgenaue Warenwirtschaft von Bestellung bis Lagerung
  • Keine zusätzlichen Hard- und Software-Installationen nötig
Lesen Sie auch
Kaffee und TeePersonalentwicklungNachhaltigkeit
Nachhaltiger Kaffee auf der Karte: Preispsychologie, Einkauf & Schulung in 5 Schritten

Digitale Lösungen für den professionellen Einsatz bieten u.a. die folgenden Kaffeemaschinenexperten:

  1. Thermoplan mit ThermoplanConnect
  2. Coffema mit einer smarten Telemetrie-Option
  3. Melitta mit transparenter Steuerung und Controlling
  4. JURA mit der Coffee App Professional

Inhaltsverzeichnis

Themen in diesem Artikel
Kaffee und TeeKaffee-Vollautomat

Weitere Artikel zum Thema

RAUWOLF
Nachhaltigkeit ist kein Zusatz mehr, sondern eine Erwartung. Auch bei Kaffee. Für Gastronomie- und Hotelbetriebe wird es zur strategischen Entscheidung, wie sie nachhaltige Produkte wirksam in ihr Angebot integrieren. Michael Parzefall erläutert fünf zentrale Hebel[...]
RAUWOLF
Jason Leung, Unsplash
Matcha, der pulverisierte grüne Tee aus Japan, erobert deutsche Cafés im Sturm und lässt aktuell sogar Kaffee als beliebtes Getränk hinter sich. Das Trendgetränk erlebt einen regelrechten Nachfrageboom. Eine aktuelle Analyse* des globalen Finanztechnologie-Anbieters SumUp[...]
Jason Leung, Unsplash
Schaerer AG
Der diesjährige Messeauftritt des Kaffeemaschinenherstellers Schaerer stand ganz im Zeichen kleiner Details, die auf verschiedenen Ebenen eine große Wirkung entfalten.[...]
Schaerer AG
OH LA LAQUA
Kaffee braucht Wasser, Wasser braucht BRITA. Und mit OH LA LAQUA ist jetzt eine perfekte Partnerschaft für noch mehr Aroma ins Leben gerufen worden. FLAVOUR FOR COFFEE OH LA LAQUA revolutioniert die Welt der Kaffeesirupe[...]
OH LA LAQUA
BWT water+more
Damit Kaffee immer gleich gut schmeckt und zuverlässig Umsatz bringt, ist die Wasserqualität ein entscheidender Faktor. BWT water+more stellt mit seinen Inline-Filterkerzen und Umkehrosmose-Anlagen die passende Güte sicher, direkt vor Ort und in der benötigten[...]
BWT water+more
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.