Suche

Sommerliche Highlights für die Speisekarte

Wer im Sommer seinen Platz im Freien einer Gaststätte sucht, ist meist auf der Suche nach einem erfrischenden Getränk und einer leichten Mahlzeit. Doch wie können Gäste vom Angebot überzeugt werden und welche Highlights lassen das Wohlbefinden in die Höhe schnellen? Wir zeigen Ihnen, wie Gäste mit sommerlichen Inspirationen überzeugt werden, die sich leicht in das Tagesgeschäft integrieren lassen.
Ivan Bajic - iStockphotoIvan Bajic | iStockphoto.com
Anzeige

Alle Inhalte zu Außengastronomie im Überblick

Erfrischungsgetränke für die Gastronomie

Wasser geht immer. Wissen alle Gastronomen und stocken für die warmen Monate die Vorräte auf oder steigen auf einen Tafelwasserautomaten (https://prowater-consulting.com/) um. Aber Kundengewinnung geht anders, nämlich mit innovativen und leckeren Erfrischungsgetränken, die im Idealfall auch noch gesunde oder selbst kreiert sind.

Neben dem Klassiker Eistee bieten Früchte, Kräuter und Eis noch viel mehr Potential. Am besten selber Ausprobieren und live am Publikum testen. Wer Montags eine Pfefferminz-Zitronenlimonade aus eigener Herstellung anbietet und für Dienstags eine Erdbeer- Basilikum Variante bietet, kann sich sicher sein, dass die Nachfrage steigt. Wer keine Zeit für eigene Kreationen hat, kann auf spritzige Limonaden zurückgreifen, die sich neben Cola und Fanta gut in die bestehende Karte integrieren lassen. Bei DerProfitester können kühle Säfte, Limos und Smoothies kostenlos getestet werden.

Grillen in der Gastronomie

Im Sommer ist er in vielen Gastronomiebetrieben nicht wegzudenken: Der Grill. Hier können den Gästen wohlschmeckende Fleischstücke oder gesunde Gemüse-Snacks frisch zubereitet werden. Wer den richtigen Grill  für sich gefunden hat, kann direkt loslegen.

Partner aus dem HORECA Scout
Pointchamp® GmbH

Während vor ein paar Jahren noch Würstchen und Nackensteaks auf den Rost kamen, hat sich in den letzten Jahren die Vorliebe für neu entdeckte Fleischstücke entwickelt. Brisket, Pulled Pork und Burger sind die neuen Könige im Grill-Himmel. Brisket ist ein im Barbecue Smoker bei Niedrigtemperatur im heißen Rauch gegarte Rinderbrust. Die Schweinefleisch-Variante ist das immer beliebter werdende Pulled Pork. Die verwendete Schweineschulter wird ebenfalls idealerweise im Smoker bei niedrigen Temperaturen gegart.

Doch auch die Vegetarier müssen nicht nur am Salatblatt knabbern, erobern Sie diese Zielgruppe doch einfach mit vegetarischen Grillideen, wie zum Beispiel Rosmarin-Kartoffeln mit Feigen-Oliven Relish oder Schafskäse-Tomaten-Päckchen.

Lesen Sie auch
Wer eine Außengastronomie eröffnen möchte, muß einige Gesetze und Vorschriften beachten.
Außengastronomie
Gesetze und Vorschriften für die Außengastronomie

Auf die Sicherheit muss natürlich geachtet werden, hier unsere Checkliste zur Sicherheit beim Grillgebrauch.

Eis und Frozen Yoghurt für den Frischekick

Eis gehört zum Sommer wie Sonnencreme und kühles Bier. Wer es etwas abwechslungsreicher mag, setzt auf Frozen Yoghurt mit verschiedenen Toppings. Wer auf Smarties, Krokant und Kokosraspeln setzt und die Auswahl an Toppings mit frischen Früchten ergänzt , kann die Gäste sicher von einer Erfrischung überzeugen. Mit kleinem Aufwand wird so eine breite Auswahl geschaffen, die auch den kleinen Gästen ein Lächeln aufs Gesicht zaubert. Frozen Yoghurt kann mit Hilfe von Pulver einfach und unkompliziert angerührt werden, idealerweise in einer Yoghurt-Maschine.

Themen in diesem Artikel
AußengastronomieAußengastronomieSommer

Wer keine Zeit hat, um selber kreativ zu werden, kann auch bei Herstellern wie zum Beispiel  bindi die komplette Gelaterie für den eigenen Betrieb ordern.

Inhaltsverzeichnis

Weitere Artikel zum Thema

Wer eine Außengastronomie eröffnen möchte, muß einige Gesetze und Vorschriften beachten.Brzozowska | iStockphoto.com
Lärmschutz, Sperrstunde und Sondernutzung – wer einen Betrieb mit Außengastronomie führen möchte, muss Einiges beachten. Vorsicht ist auch geboten, wenn eine bestehende Gaststätte den Betrieb um einen Biergarten erweitern möchte.[...]
Wer eine Außengastronomie eröffnen möchte, muß einige Gesetze und Vorschriften beachten.Brzozowska | iStockphoto.com
5 Tipps, wie Sie Wespen von Ihren Gästen fernhalten können.MichaelGaida | Pixabay
Der Sommer ist schon lange da, scheint ewig zu dauern und beschert der Außengastronomie Rekordumsätze. Einziger Wehmutstropfen: Kaum stehen Essen und Getränke auf dem Tisch, kommen die gestreiften Begleiter dazu und versuchen, sich Ihren Teil[...]
5 Tipps, wie Sie Wespen von Ihren Gästen fernhalten können.MichaelGaida | Pixabay
Gastronovi
Mit den ersten warmen Frühlingstagen startet die Außengastronomie in die Hochsaison. Terrassen und Biergärten füllen sich, doch der Betrieb bringt auch Herausforderungen: längere Laufwege, unvorhersehbare Gästezahlen, Fachkräftemangel und plötzliche Wetterumschwünge. Wie kann man sich optimal[...]
Gastronovi
Van_MLT, Pixabay
Mehr Sitzplätze im Sommer, ein überdachter Eingangsbereich oder eine modernisierte Küche – bauliche Veränderungen gehören für viele Gastronomen zum Alltag. Selbst kleinere Anpassungen können rechtliche Folgen haben, wenn sie ohne Genehmigung vorgenommen werden. Wer Umbauten[...]
Van_MLT, Pixabay
SUNFLEX
Wenn die Tage wärmer werden und die Sonne ins Freie lockt, wünschen sich viele Gäste einen Platz auf der Terrasse. Ob in Restaurants, Hotels, Bars oder Wellnesseinrichtungen – Außenbereiche gehören von Frühjahr bis Herbst zu[...]
SUNFLEX
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.